Unterschied Realität und Wirklichkeit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die semantische Unterscheidung der Begriffe Realität und Wirklichkeit, die in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, dient dem Konstruktivismus dazu ein Paradoxon zu lösen: Das Gehirn konstruiert die gesamte phänomenale Welt, in der wir leben. Daraus folgt scheinbar zwingend, dass es in dieser Welt enthalten ist. Dies führt zu einer unendlichen Schachtelung, denn das Gehirn, das wir in unserer phänomenalen Welt wahrnehmen, produziert wieder eine phänomenale Welt. Die Lösung des Problems ist es, eine Realität anzunehmen, zu der der Mensch keinerlei Zugang hat, über die wir nur sagen können, es gebe (vermutlich) Tiere, Bäume und Häuser.

Ganz sicher hingegen leben wir in einer phänomenalen Welt und in dieser Welt kommen andere Menschen, Tiere und Gehirne, die von Hirnforschern untersucht werden können, vor. Diese phänomenale Welt heißt Wirklichkeit. Fügen wir beide Ideen zusammen, müssen wir davon ausgehen, dass das Gehirn, das die phänomenale Welt erzeugt, nicht ein Teil dieser Wirklichkeit sein kann. Roth führt aus: „Die Realität bringt Wirklichkeit hervor, aber die Realität existiert nicht in der Wirklichkeit.“

Demnach wird der Bereich der Realität für die Konstruktivisten als prinzipiell nicht erkennbar beurteilt. Doch die kognitiven Fähigkeiten erlauben es den Menschen, eine Wirklichkeit zu denken, die durch den subjektiven Erfahrungsbereich konstituiert wird.

Roth, Gerhard: Das konstruktive Gehirn: Neurobiologische Grundlagen von Wahrnehmung und Erkenntnis

Res = Sache; realitas = Sachlichkeit Wirken; Wirkung; Wirklichkeit

Realität ist die Menge aller objektiv wahren Aus­sagen, unabhängig davon, ob sie einem einzelnen Menschen oder der Menschheit als ganzem bekannt oder auch nur erkenn­bar sind.

Die Wirklichkeit hingegen ist die Menge der Aussagen, die ein einzelner Mensch oder eine Gruppe von Menschen für zutreffend hält.

http://www.peter-becker.de/index.htm

Die meisten Menschen verbinden wohl mit den Begriffen Realität und Wirklichkeit denselben Inhalt. - Wenn du den philosophisch kleinen Unterschied feststellen willst, dann sie mal nach unter Wikipedia beispiielsweise.

ich denke die Realität ist gleichzusetzen mit der Wirklichkeit,jetzt und real, K. weiss ich nicht