Unterschied Rauhfaser- und Strukturtapete (Schaumtapete)?

3 Antworten

Vinyl-Tapeten sind leider auch heute noch mit gesundheitsschädlichen Stoffen wie Lösungsmittel und Weichmachern behaftet. Nur solassen sich manche "Schaum-Tapeten" überhaupt biegen.

Schadstoffe können über Jahre an die Raumluft abgegeben werden.

Um sich das Tapezieren beim Selbermachen wirklich erheblich erleichtern zu können, solltest du einfach beim Tapetenkauf auf sog. "Vliestapeten" achten!

Der große Vorteil besteht darin, dass Vliestapeten "formstabil" sind.

Das bedeutet, sich sind nicht auf Weichzeiten angewiesen, ziehen sich nicht zusammen oder dehnen sich aus.

In die Kategorie Kunststoffwandbekleidung (mit Papierträger) gehören alle Tapeten, bei denen eine Kunststoffoberfläche (z. B. Kunststoff-Granulate, Flachvinyl- sowie andere plastische Oberflächen) auf einen Papierträger kaschiert wurde.

In die Gruppe 2 fallen die überstreichbaren Wandbekleidungen

Wandbekleidungen, die nachträglich behandelt werden sind gewissermaßen „halbfertig“ und erhalten erst durch den Anstrich ihr finales Aussehen. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Papier, Glasfaser, Kunststoff oder Textilien bestehen. Rau- und Glasfaser sind bisher die bekanntesten Vertreter, der Anteil der Struktur-Vliestapeten wächst aber beständig. Sie bestehen meist aus einem Vliesträger, der mit Schaum oder Granulat eine plastische Oberfläche erhält.

Struktur-Tapete(Schaumtapete) hat eine Schaum-Beschichtung und ist Spaltbar, was bei der Raufaser nicht der Fall ist. Unterschiede in der Verarbeitung sind, Sauberkeit, Kleisterart und Weichzeit der Tapeten.

für den der es kann ist jeder wandbelag gleich , sie konnten es ja auch .

einmal nur papier --- das andere papierträger mit aufgespritzem muster .