Unterschied Punktsymmetrie, Drehsymmetrie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Punktsymmetrie ist ein Spezialfall der Drehsymmetrie.

Du mußt bei Punktsymmetrie die Figur um 180° drehen, damit Du wieder eine identische Figur bekommst.

Bei der Drehsymmetrie können auch andere Drehwinkel als 180° die Symmetrie erzeugen. Beispiel gleichseitiges Dreieck. Das mußt Du um 120° oder um Vielfache um den Mittelpunkt des Umkreises drehen, um wieder ein identisches Dreieck zu bekommen (gleiche Ausrichtung wie vor der Drehung.

Herzliche Grüße,

Willy

DobermannWauzi
Fragesteller

danke, das hat mir sehr weitergeholfen! Lg

ralphdieter  24.06.2018, 15:47
bei Punktsymmetrie die Figur um 180° drehen

mit oder gegen den Uhrzeigersinn? ;-)

Willy1729  24.06.2018, 15:49
@ralphdieter

Wissen die Kids eigentlich noch, wie herum sich ein Uhrzeiger dreht?

ralphdieter  24.06.2018, 15:52
@Willy1729

Nicht alle. Wenn ich danach gefragt werde, antworte ich "Ist die gleiche Richtung wie bei der Wählscheibe am Telefon."

Willy1729  26.06.2018, 19:40

Vielen Dank für den Stern.

Willy