Unterschied Native Americans und Indianer

6 Antworten

native americans ist der politisch (und inhaltlich) korrekte begriff.

der begriff indianer stammt aus den zeiten, in denen amerika entdeckt wurde und fuer indien gehalten. und die native americans sind in der tat die gebuertigen amerikaner.

Native Americans ist der in den USA als politisch korrekt geltende Begriff. Man muss noch anmerken, dass "Indianer" in der Regel die Stämme Alaskas und Hawaiis nicht umfasst.

In Kanada ist ein anderer Begriff üblich, nämlich "First Nations" oder "Premières nations" auf Französisch.

Ich denke mal damit ist der Native Speaker gemeint.Was ja sowohl der Indianer als auch der Eingewanderte sein kann,wenn Er dann in der 2. Generation dort lebt.Ich hab aber auch schon Amerikaner kennen gelernt,die konnten mit dem Begriff "Nativ" nichts anfangen.

Ja. Native Americans ist lediglich die politisch korrekte Bezeichnung.

native americans ist die bezeichnung für die lokalen stämme, die auf dem nordafrikanischen kontinent siedelten und heute noch siedeln. also das, was wir salop als "indianer" bezeichnen würden.

korrekt gesehn ist indianer aber eben nicht die richtige bezeichnung, da es ja ursprünglich eigentlich die indische bevölkerung bezeichnet (da ja amerika mit indien verwechselt wurde). außerdem kann der begriff indianer auch noch die völker mittel und südamerikas miteinbeziehen.

also: nordamerikanische "urbevölkerung" = native americans indianer = alle inidgenen völker nord und südamerikas. (ohne inuit und pazifikinseln)

blacksoul123  08.05.2014, 17:30

ich mein natürlich auf dem nordamerikanischen kontinent. schreib grad eine forschungsarbeit über afrika. da rutscht das wort schnell mal irgendwo rein. :D