Unterschied mathematische Physik- theoretische Physik?

2 Antworten

Die mathematische Physik befasst sich mit mathematischen Problemen, die mit der Physik zusammenhängen bzw. deren Lösung in der Physik eine Anwendung findet. Damit ist das ein Teilgebiet der theoretischen Physik.

Zur theoretischen Physik gehören viel mehr Sachen, wie beispielsweise die Auswertung von Experimenten und das Anwenden von Modellen. Die Physik kann grundlegend ja in theoretische Physik und Experimentalphysik unterteilt werden, beides sind sehr große Bereiche.

ja, wobei der übergang natürlich immer fließend ist.

mathematische physik ist im prinzip wie mathematk, nur dass sie sich ihre problemstellungen aus der physik holt.

d.h. es werden z.B. bestimmte klassen von differentialgleichungen, oder nicht-kommutative geomtrien oder was weiß ich was untersucht so wie mathematiker das vielleicht auch tun würden, allerdings mit dem hintergrund dass diese dinge eben in der physik ihre anwendung haben.

aber eine scharfe abgrenzung ist natürlich nicht immer möglich.