Unterschied Liberalisierung und Deregulierung?

3 Antworten

Ich intepretiere es so:

Liberalisierung heisst ja im Grunde, dass der Staat so wenig wie möglich eingreifen soll. Die Entscheidung soll beim Bürger selber liegen. Und eine Deregulierung würde zwar etwas deregulieren bspw. die Anforderungen für den Import von Waren aus dem Ausland, aber der Staat selber könnte selber immer noch genug entscheiden. Hier solltest du dir auch den Begriff Neoliberalismus anschauen, welcher genau die zwei Dinge, miteinander verbindet. Die Wirtschaft und die Macht des Staates bei diesem.

Bei Lieberalisirung werden Staatlichenregeln gelockert und bei Deregulierung werden sie außer Kraft gesetzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Ich hätte jetzt spontan behauptet das Deregulierung eine Maßnahme bei der Liberalisierung von Märkten ist.