Unterschied Kita Assistenz und Integrationshilfe?

2 Antworten

Ehrlich gesagt, ich arbeite jetzt 15 Jahre in einer Integrationskita und 21 Jahre am Kind, beide von dir genannten Begriffe höre ich heute zum ersten mal.

Also es gibt bei uns die Ausbildung für Sozialassistenten, aber das ist nur das Sprungbrett in die Erzieherschule wenn man vorher einen geringeren Schulabschluss hatte. Eine Sozialassistentin würde niemals eingestellt werden.

Wir haben Einzelfallhelfer, die sind bei uns für Kinder mit Behinderungen geordert. Der Träger hat eine eigene Stelle für Einzelfallhelfer. Das sind normale Frauen oder Männer ohne Ausbildung, die auch aus anderen Berufen Quer einsteigen. Die sind dafür da, falls Kinder Insulin benötigen, oder aber falls autistische Kinder mit Weglaufgefahr in der Gruppe sind. Sie sind das 2. Paar Augen der Erzieherin. Die machen aber nichts weiter außer ihr Kind in der Beobachtung haben oder mal bei ihrem Kind Windeln wechseln.

Alles andere, was Integration betrifft das muss ich abdecken, bzw meine Kollegin die eine Heilerziehungspflegerin ist. Es gibt auch noch Heilerzieher, aber die werden bei uns scheinbar nicht eingestellt, da zu teuer....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

kita-assistenz klingt nach sozialassistent. das ist der beruf den du in den meisten bundesländern lernen musst um erzieher werden zu können. damit bist du bereits eine pädagogische fachkraft.

integrationshilfe ist ein erzieher der integrationsbereich einer kita arbeit. auch das ist eine pädagogische fachkraft

Mimir210473
Fragesteller

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe es inzwischen so verstanden, dass es den Namen Integrationshelfer in Zukunft nicht mehr geben wird, sondern nur noch Kita Assistenz, die nicht mehr fallgebunden arbeitet, sonden der ganzen Kita unter die Arme greift. Fallgebunden bedeutet, dass ihnen nur ein Kind mit gewissen "Beeinträchtigungen", in meinem Fall "emotional-soziale Störung" zugeteilt wird und zu unterstützen gilt, was in Zukunft dann nicht mehr sein wird. Aber ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht😅

Euch noch ein schönes Wochenende🤗