Unterschied Junges Deutschland & Vormärz?

1 Antwort

Der Vormärz ist eher die gesamte Zeitspanne. In den Vormärz zählen also auch restaurative Kräfte (also in die Zeit) und eben auch die meistens gemeinten revolutionären / liberalen Autoren.

Das Junge Deutschland war innerhalb dieser Revolutionären eine Gruppe, die noch mal extremer war. Es waren überwiegend jüngere Autoren, die sich zusätzlich von den älteren Autoren (auch wenn sie ähnliche Ziele hatten) abgrenzen wollten.

Wichtig ist auch, dass das gebildete Bürgertum oft nur Reformen durchsetzen wollte. Sympathisanten des Jungen Deutschlands wollten aber eine Revolution nach dem Vorbild Frankreichs.

Autoren des Jungen Deutschland waren also alles in allem radikaler, vertraten aber ähnliche Ansichten wie die Autoren des Vormärz.