Unterschied indirekter und direkter Gegenentwurf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Volksinitiative bezieht sich immer auf eine Aenderung oder Ergänzung in der Verfassung.

Direkter Gegenentwurf:

Einen geänderten Text, welche auch in der Verfassung kommt, wenn die Abstimmung Erfolg hat.

Indirekter Gegenentwurf:

Keine Aenderung in der Verfassung, sondern ein neues Gesetz oder eine Gesetzes-änderung, worin die Anliegen der Initianten so gut als möglich berücksichtigt werden.

Ohne irgendeine Ahnung von der Schweiz zu haben:

Antwurf:

Wir bauen eine Strasse von A nach B.

Direkter Gegenentwurf:

Wir bauen keine Straße von A nach B.

Indirekter Gegenentwurf:

Wir legen einen See zwischen A und B an, so dass man dort keine Straße mehr bauen kann.