Unterschied geschlossene Fragen und Entscheidungsfragen?

1 Antwort

Eine Entscheidungsfrage ist eine geschlossene Frage bzw. ein Teil davon. Es wird in der Regel zwischen offenen und geschlossenen Fragen unterschieden. Ich meine, es gibt auch noch halboffene. Der wesentliche Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Fragen ist der, dass man bei geschlossenen Fragen nur bestimmte Antwortmöglichkeiten hat und bei offenen Fragen umfassender auf etwas antworten kann, also die Antwortmöglichkeiten da nicht eingeschränkt bzw. die Fragen nicht darauf ausgelegt sind, dass man kurz antwortet.

Wie ich schon sagte, gehören Entscheidungsfragen zu den geschlossenen Fragen. Eine Entscheidungsfrage kann in der Regel nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden. Die Frage wird also direkt so formuliert, dass nur diese Antworten möglich sind. Beispiel: Kann ich Ihnen helfen?

Weitere Arten von geschlossenen Fragen sind neben den Entscheidungsfragen zum Beispiel Alternativfragen. Hier werden zwei oder auch mehr Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Beispiel: Trinken Sie lieber Tee oder Kaffee?