Unterschied Filmformate HEVC und HEVC x265?

1 Antwort

Yup.

h.265 ist ein Videoformatstandard. Wird auch HEVC genannt. Wie h.264 auch AVC genannt wurde.

x265 ist ein kostenloser Enkodierer um ein Video nach diesem Standard zu erstellen/kodieren.

hat ein Video mit HEVC x265 und 38GB die niedrigere oder gleiche Qualität wie das selbe Video in HEVC mit 60GB

Kann man nicht eindeutig nur nach diesen Zahlen sagen da man in jedem Enkoder diverse starke Kompressionseigenschaften aktivieren kann welche nicht zwangsläufig das Bild verschlechtern sondern eben nur dazu da sind die Größe einzustampfen.
Die Enkodierzeit verlängert sich dadurch drastisch und das Video ist ggf. nicht für jeden Zweck kompatibel.

Ein h.265 Video das für's Streaming erstellt wird hat eine schlechtere Bildqualität als selbes Video für lokales Abspielen. Oder wenn beide ähnlich qualitativ aussehen sollen, wäre das Streamingvideo größer.

Dann gibt es noch die Einstellungen wo man visuell kaum was unterscheiden kann, das ist für die Puristen die ihren Kram lieber untouched sichern. Große Dateien, visuell würd ich kein Unterschied zur stärker komprimierten Version sehen (außer evtl in bestimmten Szenen die anfällig für starke Kompressionen sind), aber das eine ist eben doppelt oder dreifach so groß wie das andere.

Viele Keyframes blähen jedes Video auf. Dein 38 GB Video mit vielen Keyframes nochmal kodiert würd nicht anders aussehen aber wahrscheinlich 3x so groß werden.

Ergo, musst selbst angucken und urteilen.