unterschied farbratte und farbmaus (als haustier)

4 Antworten

Also den optischen Unterschied kennst du ja schon mal. Der Unterschied zwischen dem Verhalten und Sozialverhalten sowie Zutraulichkeit liegt darin, dass Farbmäuse eher in Haremgruppen leben. Darunter versteht sich ein Bock und mehrere Weibchen, daher sollte man in Heimtierhaltung auch nur einen kastrierten Bock mit mehreren Weibchen oder eine reine Mädelsgruppe halten. Mehrere Böcke wären eine schlechte Idee, da sich diese umbringen würden und selbst im kastrierten Zustand nicht vertragen.

Ratten dagegen kann man in allen Gruppenvarianten halten, die Männchen können egal ob kastriert oder nicht miteinander leben, nur wenn sie halt mit Weibchen zusammen sind sollten diese kastriert sein. Also es ist eine eingeschlechtige Gruppe und eine gemischte Gruppenhaltung möglich. Dazu kommt auch, dass Ratten um einiges klüger sind als Mäuse und zutraulicher werden.

Von der Ernährung her sind sie jedoch so gut wie identisch, beide benötigen neben Saaten und Körner Futterinsekten und Gemüse.

Huhu,

ich hatte bis vor kurzem noch 9 Mäuse habe selbst 16 Ratten.

Mäuse sind reine Anschauungstiere - d.h. sie haben ihren Käfig und du gibst ihnen Futter- Wasser- Frischfutter und machst sauber. Meine 9 Mausels hatten ein Selbstbau von 120cm x 50cm 180cm (l x b x h) und man hält sie min. zu 6 als Gruppe Männchen kastriert sonst hast du eine Mäuseplusion. Unkastrierte Mäuseböcke kann man als Anfänger nicht halten - selbst Erfahrene Mäusehalter haben ihre Schwierigkeiten da die Männchen ein ausgeprägtes Revierverhalten haben und den Konkurenten bis zum Tod bekämpfen.

Ratten werden zutraulich - manche bleiben scheuer und kneifen immer mal wieder aber das ist ihr Charakter. Ratten brauchen täglichen Auslauf von min. 2-3 Stunden gerne auch mehr. Ratten hält man min. zu 4 - hier hingegen den Mäusen kann man gleichgeschlechtige Gruppen halten das funktioniert total gut, ein Männchen kastrieren um sie mit Mädels zu Vergesellschaften würde ich den Jungs nicht zumuten, einige Tierheime kastrieren aber von Haus aus - damit die Jungs "bessere" Chancen haben. 1 Rudel lebt in einem Käfig 120cm x 55cm x 160cm(mit 3 Volletagen und 2 Ecketagen) und das andere Rudel in einem 95cm x 60cm x 120cm (mit 2 zusätzlichen Volletagen) Im Auslauf kannst du den Ratten Tricks beibringen. Hier gilt auch täglich Trockenfutter - Wasser und Frischfutter. Bei Ratten machst du 1x in der Woche den Kompletten Käfig sauber und alle 1-3 Tage die Ecktoiletten. Manche Nasen werden zu reinen Kuschelratten andere weniger.

Ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen, bei weiteren Fragen darfst du mir gerne eine Freundesanfrage schicken und wir schreiben dort weiter.

LG D0lly

Sesshomarux33  23.05.2014, 12:39

Wieso "hattest"? Hast du denn keine mehr? :-/

D0lly  23.05.2014, 22:06
@Sesshomarux33

Meine Mäuse sind vor 2 Monaten verstorben - altersschwäche und Tumore

Sesshomarux33  24.05.2014, 00:40
@D0lly

Verstehe. :-/ Mein Beileid. Hörst du jetzt auf mit der Mäusehaltung?

D0lly  24.05.2014, 10:26
@Sesshomarux33

Ich habe seit 2 Monaten keine Mäuse mehr - sie wurden mir mehr oder weniger von meinem EX aufgedrückt. Ich halte seit 5 Jahren Ratten und finde meine großen viiiel toller kann man mehr machen ;)

D0lly  24.05.2014, 10:26
@Sesshomarux33

Ich habe seit 2 Monaten keine Mäuse mehr - sie wurden mir mehr oder weniger von meinem EX aufgedrückt. Ich halte seit 5 Jahren Ratten und finde meine großen viiiel toller kann man mehr machen ;)

D0lly  24.05.2014, 10:26
@Sesshomarux33

Ich habe seit 2 Monaten keine Mäuse mehr - sie wurden mir mehr oder weniger von meinem EX aufgedrückt. Ich halte seit 5 Jahren Ratten und finde meine großen viiiel toller kann man mehr machen ;)

ratten sind größere tiere als mäuse, bedeutet größerer käfig. bedenke das beide tiere niemals alleine gehalten werden, es sind rudeltiere. man hält sie am besten ab einer gruppe von 3 tieren.

www.diebrain.de da findest du Portraits beider Arten und alle Info, die du brauchst.