Unterschied fakultativer/obligater und temporärer/stationärer Parasitismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakultativ/obligat besagt ob der Parasit auf den Wirt angewiesen ist, sprich muss er als Parasit leben oder hat er auch andere Möglichkeiten.
Temporär/stationär besagt ob der Parasit auf dem Wirt lebt oder nur hin und wieder zB zur Nahrungsaufnahme mit diesem Kontakt aufnimmt.

Okasaki
Fragesteller

Ahhh perfekt, danke!

Hm .. naja. Wenn du "teilweise" als zeitweise o. Ä. interpretierst - und nicht strukturell, funktional, lokal oder so.

Die Unterscheidung fakultativ/obligat scheint sich ja wohl eher auf die Frage nach Kann und Muß zu beziehen. Also: Muß der Parasit sich an den Wirt heften - oder kann er das nur (muß es aber nicht).

Die Unterscheidung temporär/stationär scheint sich eher auf das Zeitliche und Strukturelle zu beziehen. Vielleicht darauf, ob sich ein Parasit mal hier, mal dort am Wirt zu schaffen macht (vielleicht wie ein Putzerfisch am Walhai oder so ;-) - und das damit eben auch nur zeitweise. Oder ob er sich stationär und auch dauerhaft an den Wirt bindet - also an ganz bestimmter Stelle, an die er ran muß. Und das dauerhaft.