Unterschied Daten/Informationen/Dateien? (Informatik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daten sind erstmal einfach nur (maschinenlesbare) Zeichenfolgen. Zum Beispiel ist "23°C" ein Datum.

Informationen sind Interpretationen von Daten, Daten wird also eine Bedeutung gegeben. Für die meisten würde das Datum "23°C" beispielsweise eine Temperaturangabe bedeuten.

Dateien sind nun ein Bestand von Daten, die meist inhaltlich zusammen gehören und ein charakteristisches Ordnungskriterium aufweisen. Außerdem sind sie (maschinenlesbar) persistent abgespeichert.