Unterschied Cashflow und Bilanzgewinn/Gewinn?

2 Antworten

Bilanzgewinn

Um den Jahresüberschuss zu ermitteln werden im Normalfall anerkannte Prinzipien der Buchführung angewendet. Man nimmt den Umsatz, den ein Unternehmen in der jeweiligen Periode erwirtschaftet hat und zieht davon die Kosten der Waren oder Dienstleistungen ab, die für die Erwirtschaftung des Umsatzes eingesetzt werden mussten. Danach werden Ausgaben für Forschung & Entwicklung, Abschreibungen, Fixkosten, Steuern und Zinsen abgezogen. Schließlich werden noch außerordentliche Sachverhalte wie zum Beispiel Wertberichtigungen und Erträge oder Aufwendungen durch den Verkauf von Vermögensgegenständen berücksichtigt. Als Ergebnis erhält man den Nettogewinn.

Beachte, dass einige dieser Sachverhalte nichts mit tatsächlichen Geldflüssen zu tun haben. Beispielsweise kann ein Unternehmen Umsätze machen, ohne Zahlungen von seinen Kunden zu erhalten. Andere Themen, wie Abschreibungen sind rein buchhalterische Größe, die nicht zwingend etwas mit dem tatsächlichen Wertverlust der Vermögenswerten zu tun haben und überhaupt keine Geldflüsse verursachen.

Cashflow

Um den operative Cashflow zu ermitteln, muss man ausgehend vom Bilanzgewinn einige Anpassungen vornehmen. Beispielsweise:

- Bereinigung um nicht zahlungswirksame Vorgänge wie Abschreibungen und gewisse Wertberichtigungen.

- Aktienbasierte Vergütungen, die nicht in bar bezahlt werden, hinzuzählen.

- Anpassungen um die Veränderungen der Forderungsbestände, Verbindlichkeiten, latente Steueransprüche und –schulden.

- Anpassungen, um Erträge oder Verluste aus Anlagenverkäufen abzubilden.

- Hinzurechnen von Rechnungsabgrenzungsposten

Viele Investoren bevorzugen es, über den operative Cashflow zu schauen und ermitteln den freien Cashflow. Um diese Größe zu erhalten, muss man noch die Investitionsausgaben des Unternehmens abziehen.

Oftmals sind Cashflow und der Bilanzgewinn komplett verschieden. Das heißt nicht, dass eine der beiden Zahlen falsch sein muss. Es zeigt einfach, dass die Vorgehensweise bei der Ermittlung und daher auch die Informationen die man durch die Zahlen erhält komplett unterschiedlich sind.

  • Der Cash Flow umfasst den gesamten Geldfluss eines Unternehmens. (Dies schließt Einnahmen und Ausgaben sowie Investitionen und Kredite ein.)
  • Der Bilanzgewinn ist der Gewinn einer Kapitalgesellschaft, nachdem das Ergebnis teilweise verwendet wurde. (Ausgangspunkt für die Ermittlung ist der festgestellte Jahresüberschuss. Dieser wird um Entnahmen und Einlagen korrigiert, die einen Ergebnisvortrag und die Rücklagen betreffen.)
  • Hinter dem Cash Flow steht die Idee, solche Positionen, welche zur bilanziellen Gewinnmanipulation besonders genutzt werden (z.B. Rückstellungen und Abschreibungen) gemeinsam mit dem manipulierten Gewinn zu erfassen, sodass sich die Wirkungen einzelner bilanzpolitischer Maßnahmen ausgleichen.

Gewinn = Erträge minus Aufwendungen

Cash Flow = Einzahlungen minus Auszahlungen