Unterschied Beton und Betonestrich?

4 Antworten

Hallo,

der Unterschied ist der, das Estrich KEIN Beton ist.

Estrich ist eine dünne Schicht, die auf einen vorhanden Untergrund (der kann durchaus Beton sein) aufgebracht wird um Bodenbeläge zu verlegen.Üblicherweise wird Estrich als Zementestrich hergestellt, was ihm in Aussehen an Beton erinnert.

Beton hingegen ist eine Baumaterial, das zur Herstellung tragender und belastbarer Bauteile aus einer Mischung von Zement,Kies,Sand,Zuschlagstoffen und einer Armierung aus Stahl besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Estrich und Beton können genau gleich aussehen, wenn du die Farbe meinst. Beton ist meistens körniger, grober. Es gibt Schnellbeton der in kurzer Zeit aushärtet und dabei sehr warm wird. Bei Estrich habe ich das noch nicht gefunden. Estrich ist flüssiger und feiner. Es dauert länger bis der trocken ist. Mit Estrich kann man kein Fundament legen.

Nein, das Aussehen ist im großen ganzen gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung