Unterschied Berufliches Gymnasium und Gymnasiale Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Wirtschaftsgymnasium wird man von Berufsschullehrern unterrichtet. Das sind Leute, die haben eine berufliche Fachrichtung oder auch zwei und irgend ein allgemeinbildendes Fach studiert, genau wie Gymnasialleher.

Meist hat man am Berufsgymnasium mindestens ein Leistungsfach, wozu man gezwungen wird und was man nicht abwählen kann, sowie auch andere obligatorische berufliche Fächer.

Die Schülerklientel besteht meist aus Realschülern und Berufsfachschülern, die sich aber nicht aufs Gymnasium trauen, weil sie hoffen, das wäre dort für sie leichter. Gymnasiasten verirren sich kaum dort hin.

Absolventen der FOS bzw. der Höheren Berufsfachschulen können in NRW nur noch aufs Berufsgymnasium!

Es gibt einen Schwerpunkt. Bspw Wirtschaftsgymnasium, dort ist der Schwerpunkt Wirtschaft, aber viele andere Fächer gibt es dort auch, wie auf einem normalen Gymnasium. Dort ist es vielleicht entspannter, ein Freund von mir ging in Mönchengladbach auf ein Wirtschaftsgymnasium und hatte immer bis 13 Uhr Schule.. dieses Jahr hat er sein Abi dort gemacht.