Unterschied Bankdarlehen und Passivdarlehen?

2 Antworten

Ein Passivdarlehen ist ein Darlehen , was aufgenommen wird. Erscheint also auf der Passivseite der Bilanz als Verbindlichkeiten. Ein Bankdarlehen ist ein Passivdarlehen, was von einer bank gewährt wird.

Ein Aktivdarlehen dagegen wird gewährt von dem Unternehmen selber, und erscheint als Forderung auf der Aktivseite.

Kurzfristige Rückstellungen sind z.B. Rückstellungen für drohende Verluste aus schwebenden geschäften.

Langfristige Rückstellungen sind z.B. Rückstellungen für Pensionsverpflichtungen.