Unterschied 2m Lankabel zu 15m Lankabel Übertragung?

7 Antworten

Hallo Thyr01,

das ist mit haushaltsüblichen Geräten nicht messbar.

Viele Grüße Torsten S.

vergleiche erst mal die technischen Parameter der beiden Kabel. Notiere die maximale Datenrate für das beste Kabel und vergleiche das mit den Ethernet-Chips der Geräte, die du koppeln willst.
Wahrscheinlich wirst du feststellen, selbst das schlechteste Kabel ist noch viel zu gut im Vergleich mit der Geschwindigkeit, die dein PC oder Router oder ... kann.

Das 15m Kabel ist 13m länger.

Wenn du ein ordentliches Kabel nimmst, das einer CAT Zertifizierung entspricht, dann liegen die Unterschiede in der Datenübertragung gerade mal im Bereich des messbaren, aber nicht im Bereich des Spürbaren.

Ordentliche CAT7 Kabel können auf bis zu 100m noch 10Gbit/s durchdrücken.

Nicht bemerkbar, solange du die gleiche CAT Klasse verwendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.

könnte langsamer sein, kannst du aber nicht merken