Unterschied?

2 Antworten

In einer Fabrik werden Dinge produziert.

Der Betrieb ist die wirtschaftliche Einheit eines Unternehmens. Das kann mehrere Betriebe haben oder auch Tochtergesellschaften.

Die Firma ist eigentlich der Name des Unternehmens. Also z. B. Müller GmbH oder Schmidt OhG. Umgangssprachlich wird Firma auch als Synonym für Unternehmen oder Betrieb gebraucht.

Fabrik: Ort, wo etwas (mit maschineller Unterstützung) hergestellt/produziert wird

Firma: die rechtliche Einheit, die unter einem eigenen Namen Rechtsgeschäfte tätigen kann

Unternehmen: (afaik) organisatorische Einheit, in der Herstellung, Vertrieb, usw. geplant und durchgeführt werden

Betrieb: (afaik) Teil, der die "eigentliche Arbeit" erledigt (überschneidung mit "Fabrik") - im Gegensatz zu Verwaltung (Büros, etc.)