Unterschied 2 DIMM Ram und 4 DIMM Ram?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

2 100%
4 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dual Channel läuft in der Regel mit höheren Taktraten und geringerer Latenz.
Auf den meisten Mainboards werden 4 Riegel trotzdem im Dual Channel laufen.
4 Riegel machen nur Sinn wenn du entweder jetzt schon massenhaft RAM benötigst oder wenn du einen alten PC hast dem du jetzt nochmal die doppelte Menge RAM zuführen möchtest.

D1smo
Fragesteller

Ok aber 4 Ram sind jetzt nicht schlimm? danke für die hilfe

HappyPhilXD  20.05.2024, 22:36
@D1smo

Was heißt nicht schlimm. Ist halt sinnlos das zu machen wenn man einen neuen PC baut. Ich hab bei meinem alten damals von 2x 8GB auf 4x 8GB aufgerüstet, musste dann aber die Taktrate von 3600Mhz auf schlappe 2666Mhz begrenzen.
Die Menge an RAM hab ich für Vegas Pro und Photoshop gebraucht, hat mir aber dann etwas die Performance in Spielen verringert.
Deshalb hat mein aktueller PC gleich 2x 16GB RAM. Hoffe ich werde nicht auf 64GB aufrüsten müssen ☺

D1smo
Fragesteller
@HappyPhilXD

naja also ich hab 4x 8gb und musste von 3600 nicht runtertakten soweit ich weiß. die 4 statt 2 hab ich auch nur für die optik genommen und mehr als 32 gb brauch ich nicht

ewigsuzu  21.05.2024, 00:56
@D1smo

das mit den takten is eig einfach erklärt 2666 mhz dürfte ohne overlocking sein und 3600 is mit overlocking

HappyPhilXD  21.05.2024, 02:09
@ewigsuzu

Nein, 2132Mhz ist Standard ohne OC. 2666Mhz ist eins der OC-Profile, genauso wie es die 3600Mhz waren. 2800 lief instabil, und da ich nicht wegen ein paar Mhz manuell rumprobieren wollte, hab ich die 2666 genommen die dann jahrelang problemlos liefen.

is im End relativ latte, 2 sind sinnig wegen dem dualchannel die setzt man entweder über Kreuz oder nebeneinander. Das Plastik vom PCI E anschluss im PC ist meist farblich makiert.

Das ist dann ähnlich wie mit den CPU kernen die die Arbeit aufteilen.

Es gibt aber auch singlechannel ram da klappt das ned.

D1smo
Fragesteller

Also hat das jetzt keine Nachteile wenn ich 4 habe statt 2?

ewigsuzu  20.05.2024, 22:32
@D1smo

nich wirklich ne, sollten nur alle dieselbe mhz besitzen.

HappyPhilXD  21.05.2024, 02:10
@ewigsuzu

Ja, und die werden niedriger sein bei 4 Riegeln. Steht in jedem Handbuch eines Mainboards wie die maximalen Taktraten vom Werkt aus sind bei 1, 2 und 4 Riegeln.
Manuelles Übertakten kann natürlich nochmal mehr rausholen, muss es aber nicht.

D1smo
Fragesteller

ich hab 4 mal den selben ram