Unterscheid zwischen Hochschule und Universität?

4 Antworten

Die Fachhochschulen sind Nachfolgeeinrichtungen der ehemaligen Ingenieurschulen etc, dem höchsten Zweig des beruflichen Schulwesens.

Da die aber inzwischen auch Hochschulen sind, genau wie die Unis, nennen sich viele einfach auch einfach nur Hochschulen. Die "Hochschulen" sind beliebte Arbeitgeber für promovierte Uni-Absolventen mit etwas Berufspraxis, die sich dann auch Professor nennen dürfen. LOL!

tuannga210311  05.07.2023, 04:48

Für die FH, brauchst du gar keinen Abitur!

Nur technische Hochschulen und technische Universitäten !

Es gab, gibt: Ingenieurschule, Fachhochschule, technische Hochschule, Universität und technische Universität entsprechend auch Abschlüsse wie:Grad. Ingenieur, Dipl. Ing.(FH) , Dipl. Ing. (TH), und Dipl. (TU).

Erst mit bestandenem Abitur kannst du zur Universität gehen und dort immatrikulierten lassen. Sonst brauchst du die ..Fachhochschulreife, um einen technischen Beruf zu erlernen. (damals im Jahr 1970 zu meiner Zeit! )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Universitäten sind Hochschulen mit Promotionsrecht.

Hochschule ist der Überbegriff.

verreisterNutzer  08.05.2023, 21:53

Die THM ist eine Fachhochschule mit Promotionsrecht - wie kann das sein?

NoHumanBeing  08.05.2023, 22:02
@verreisterNutzer

Gute Frage. Es wird alles immer weiter "aufgeweicht". Möglicherweise wird irgendwann nicht mehr unterschieden. Jedenfalls war das bisher immer das maßgebliche Unterscheidungskriterium.

Eine Universität ist eine Hochschule, genauso wie eine FH bzw. TH.

tuannga210311  05.07.2023, 04:44

Für FH brauchst du keinen Abitur. Nur TH, und TU.

tuannga210311  05.07.2023, 07:50
@Gehilfling

Habe doch geschrieben. TH ist die technische Hochschule und die technische Universität TU brauchen das (Fach)Abitur. NUR die Fachhochschule FH NICH!!!