Unterrichtsstunde vorbereiten, was könnte man machen?

Kristall08  15.01.2023, 17:27

Welches Fach?

Ist ein Themenbereich vorgegeben?

Jan5859
Fragesteller

Es geht um das Werk "Die Verwandlung" von Franz Kafka von ihm seine berufliche Situation

3 Antworten

Ihr könntet zunächst die berufliche Situation Kafkas erarbeiten. Was wisst ihr schon, wo könnt ihr euch mehr Information beschaffen.

Idealerweise hast du dann was vorbereitet und mitgebracht. Daraus könntest du eine Gruppenarbeit machen, wenn du verschiedene Quellen hast. Ansonsten liest halt einer was vor und man macht das zusammen.

Zum Abschluss würde ich ein Tafelbild/eine Mind map erstellen. Das kommt immer gut an.

Hey!

Erst einmal musst du wissen, welches Thema du in der Unterrichtsstunde besprechen möchtest.

Dann solltest du dir überlegen, wie du die Unterrichtsstunde gestaltest. Du könntest

  • etwas an der Tafel erklären und anschreiben lassen (bsp irgendeine Regel oder so)
  • lass die Anderen zu dem Thema brainstormen und trag die Ergebnisse zusammen (das kann man natürlich nicht bei jedem Thema machen)
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussionen

Außerdem kannst du hier Unterrichtsideen finden: https://unterrichten.zum.de/wiki/Deutsch/Unterrichtsideen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Überlege mal, wie Unterrichtsstunden in Deutsch bei euch aussehen.

Wahrscheinlich führt die Lehrkraft erst mal ins Thema ein (also ein Teil ist erst mal ähnlich wie ein "Referat", wo die Lehrkraft einfach was erklärt), dann gibt es bestimmt einen Teil, wo ihr zusammen etwas lest (logisch wäre hier, zusammen "Die Verwandlung" zu lesen, entweder still jeder für sich oder abwechselnd laut vorlesen) und dann eine Besprechung. Vielleicht ein Arbeitsblatt, oder du bildest Gruppen und gibst jeder Gruppe eine andere Aufgabe und jede Gruppe trägt am Ende ihre Ergebnisse vor... Das würde mir spontan einfallen.

spanferkel14  16.01.2023, 15:23

Du bist ein Scherzkeks! Um "Die Verwandlung" zusammen zu lesen, reichen 45 Minuten wohl nicht aus. Die Erzählung hat, je nach Buchformat und Schriftgröße, etwa 50 bis 80 Seiten. Abwechselnd laut vorlesen - Unterricht ist doch keine Märchenstunde ... Mancher Schüler würde da wohl langsam wegdämmern🤣.

TinyPlant  16.01.2023, 20:20
@spanferkel14

Hab jetzt nicht drauf geachtet, worum genau es ging, sondern einfach den Titel kopiert, da ich eigentlich nur in englischer und spanischer Literatur unterwegs bin. Ich denk mal, dass dieser Schüler genug Grips hat, um meine generelle Antwort auf seine Situation anzuwenden ;) Vermutlich wurde das Werk dann schon zuvor gelesen. Hier gilt es dann einfach bei jeder Antwort die eigene Logik anzuwenden.