Unterricht: Was kann man alles zum Thema "Gedichte/ Reime" machen?

3 Antworten

Damit du dir keine Sorgen machen musst, kannst du nach dem System "Elfchen" jeden deiner Zuhörer ein kleines Gedicht schreiben lassen. Das ist ein Fünfzeiler, in der ersten ein Wort, in der zweiten zwei, in der dritten drei, in der vierten vier und in der fünften wieder ein Wort. Es macht Spaß. Lies dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Elfchen

HappyGirl
Fragesteller

Danke, guter Tipp, werde ich machen! :)

Deine Arbeit geht offensichtlich sehr auf die Gedichtsformen, stilmittel u.ä. ein. Wie wäre es mit einem geschichtlichen Abgriff von Friedrich Barbarossa bis heute oder über die Dichter des Vormärzen und des jungen deutschland? Oder darüber, warum überhaupt Gedichte geschrieben werden? Gruß Martin