Unterpunktung fürs Abi ausgleichen?

1 Antwort

Eines vorweg: Du kannst unterpunkten -- nur in wie vielen Fächern das geht, ohne durchzufallen, musst du unbedingt im Sekretariat und beim Klassenlehrer nachfragen! Frage beide, denn Lehrer wissen in solchen Punkten auch nicht immer alles ganz genau.

Biologie und Chemie bauen manchmal ein wenig aufeinander auf. Genetik und so Zeug kannst du lernen, das Periodensystem auch. Gibt dazu gute Filme in YouTube. Häng dich da rein.

Auch in Physik, vielleicht kannst du dich da auf 8 Punkte verbessern, dann bist du nämlich im grünen Bereich und unterpunktest definitiv nicht.

Lass Mathe sausen. Hier würde ich nur noch so viel machen, dass ich nicht komplett mit 0 Punkten bzw. einer 6 den Schiffbruch erleide. Da alles nachzuarbeiten und zu verstehen (!), sodass du es halbwegs fehlerfrei anwenden kannst, kostet dich wahrscheinlich zu viel Zeit. In Mathe sollten 1 bis 3 Punkte dein Ziel sein, in den anderen Kursen dementsprechend mehr.

Eine 5 in Mathe ist jetzt vielleicht für den Abschluss nicht so prickelnd, aber sportlich gesehen geht es für dich nur um den Klassenerhalt: Du willst nicht absteigen. Da halte ich die beschriebene Taktik für das probate Mittel, mit dem sich dieses Ziel am ehesten erreichen lässt.