Unternehmen nach Kleinunternehmer Regel/ Allgemeine Handwerkstätigkeiten/ Welche Bezeichnung?

2 Antworten

ich möchte ein Kleingewerbe anmelden

Gibt es nach der Gewerbeordnung nicht. Ein Gewerbe ist ein Gewerbe, egal wie gross....

Gibt es eine allgemeine Bezeichnung

Nein. Deine Tätigkeit muss du schon explizit angeben. Und wenn in deinem Tätigkeitsfeld eine handwerkliche Tätigkeit enthalten ist, die einen Meisterbrief voraussetzt, dann solltest du diesen auch haben oder die Tätigkeit gar nicht anbieten wollen.

Genau. Aber da gibt es ja verschiedene Bereiche, die ich angeben muss. Wenn ich allgemeine Haus und Gartenarbeiten ausüben möchte, gibt es da einen Sammelbegriff? Landschaftsbauer, Hausmeister Service?