Unterkiefer retainer nach zahnspange erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trage seit letztem Jahr oben und unten Retainer. Sie sind sehr viel angenehmer als die Spange,aber in der ersten Zeit habe ich sie schon gemerkt. Mittlerweile tatsächlich nur noch, wenn ich sie bewusst bemerken will. Das ist mir aber allemal lieber als wieder schiefe Zähne zu haben!

Ja, es bleibt manchmal Essen dran hängen, aber das kann man schnell mit der Zunge oder Zahnstochern beheben. Die benutzen Leute ohne Retainer schließlich auch. ;) Man muss v. a. den kleinen Zwischenraum zwischen Retainer und Zahnfleisch sehr ordentlich putzen, denn da kommt es leicht zu Zahnstein und mit Zahnseide kommt man da nicht mehr hin. Ich benutze deswegen eine elektrische Zahnbürste mit Rotationsbürsten und nehme nach dem eigenentlichen Putzen nochmal eine Bürste für die Zahnzwischenräume. Damit kommt man da sehr gut ran und die Zahnsteinbildung hält sich bei mir sehr im Rahmen.

Ansonsten bringen die Dinger aber mehr Nutzen als Schaden. Das 2x jährlich zum Zahnarzt sollte auch in Zukunft Pflicht sein. ;)

itslotta
Fragesteller

da brauchst du dir keine sorgen machen meine Mutter schleppt mich jedes viertel Jahr zum zahnartz danke☺

Hallo,

also meine Erfahrung ist:

Der Retainer ist viel angenehmer als die Zahnspange. Man fühlt den Retainer quasi nur wenn man bewusst daran denkt. Es bleibt auch nicht mehr so sehr das Essen hängen wie bei der Zahnspange. Aber man kommt dort schon mit der Zahnbürste schwieriger hin, wordurch sich schneller Zahnstein bildet als ohne Retainer.

Meine Erfahrung:

Erfüllt seinen Zweck jedoch war bei mir das Problem er brach fast jede zwei Wochen herraus (warum Keine Ahnung .. Schlechter Kleber oder so vl) Aber die Zahnspange ist schlimmer auf jeden fall! wenn ma diese als schlimm bezeichnen kann!

Was kann man sonst so dazu sagen:

Die ersten 2 bis 3 Tage wirst du immer mit der Zunge hin dupfen jedoch danach wirst du ihn nicht mehr spüren ! und dann wirst du gar nichts mehr spüren! (kann aber auch eine Woche dauern bist du ihn gewohnt bist !)