Unter 18 schwanger wie würde es mit Schule aussehen wenn man schwanger ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Bei einer Schwangerschaft die ganz normal verläuft wird in die Schule gegangen. Ab der Mutterschutzfrist kannst du auch zuhause bleiben, dich kann dann niemand zwingen weiterhin in die Schule zu gehen. Diese beginnt 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet 8 Wochen nach der Entbindung.

Vor der Geburt kannst du auch auf die Mutterschutzfrist verzichten und trotzdem in die Schule gehen und deine Praktika und Prüfungen machen es sei denn es stellt eine Gefahr für dich und dein Kind dar.

Nach der Geburt gibt es Ausnahmen für Schüler. Normalerweise muss man mindestens 8 Wochen nach der Geburt zuhause bleiben und darf nicht arbeiten. Eine Ausnahme besteht, wenn man Schülerin oder Studentin ist. Wenn du es ausdrücklich verlangst, kannst du auch vor Ablauf der nachgeburtlichen Schutzfrist wieder in die Schule gehen. Du kannst diesen Wunsch auch jederzeit wiederrufen.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz

Ausnahmen bestimmen die Regeln. Wenn du eine Risikoschwangerschaft hast oder davon ausgegangen wird, dass die Teilnahme an der Schule/Praktikum dir oder deinem Kind schaden könnte dann kann diese Mutterschutzfrist auch erweitert werden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Immerfragen97
Fragesteller

Dankeschön für die Aufklärung

Jojo2200  29.04.2024, 15:57
@Immerfragen97

Sehr gerne ^^

Wenn du noch Fragen hast dann schreibe mir gerne über den privatchat

Ich bin auch schwanger zur Schule gegangen war für mich kein Problem, war da 16 und auf dem Schulhof immer mitten drin alle wollten wissen wie es mir geht und meinen Bauch berühren, also alles easy

Wie bei der Arbeit, man geht hin bis der Termin irgendwann zu nah ist um noch hinzugehen.