Unsere Katze fängt Fliegen aber auch Bienen und Wespen, kann das gefährlich werden?

8 Antworten

Unsere Katze ist am Sonntag leider verendet. Da sie sehr gerne den Insekten nachgesprungen ist, Fliegen, Junikäfer und Schmetterlinge gefangen und gefressen hat, vermute ich, dass sie eine Wespe in den Rachen gestochen hat. Da ich sie nur zufällig gefunden habe, natürlich nicht wusste was sie hat - keine äußeren Verletzungen - konnte ich ihr nicht wirklich helfen. Bis wir den Tierarzt erreicht haben, ist die Katze verendet.

Unsere Katze ist am Sonntag vermutlich an einem Insektenstich erstickt. Sie hat sehr gerne Insekten nachgejagt, gefangen und gefressen. Da ich sie nur zufällig gefunden habe, auch nicht deuten konnte was sie hat, konnte ich ihr nicht helfen. Bis wir einen Tierarzt erreichen konnten, war das arme Ding verendet.

Für Hunde und Katzen ist es auf grund der geringeren Körpermasse eher noch schlimmer. Aber solange sie nicht allergisch reagieren (unser Nachbarshund bekommt immer einen heftig juckenden Auschlag am ganzen Körper von Wespenstichen) oder sie im Rachenraum gestochen werden ist es nicht so schlimm.

Eine Fliege zu fressen, ist vermutlich ungefährlicher für die Katze als eine Biene oder Wespe, die vorher noch zusticht. Da ich aber nicht weiß, was sie nun gerade "totspielen" (und ich das, ehrlich gesagt, auch nicht so toll finde), versuche ich den Anfängen zu wehren. Ggf. fange ich das Objekt ihrer Begierde mit dem Snapy ein und lasse es in "katzenfreier Zone" wieder frei. Die Enttäuschung meiner Pelzgesichter darüber ist schnell verflogen, denn der nächste Käfer kommt bestimmt...!

also ich denke verhindern das Katzen Bienen oder Wespen fressen ist besser,denn wenn das Insekt nicht ganz tot ist kann es beim verschluckt werden noch stechen und dann könnte die Katze ersticken da es genauso anschwillt wie bei uns und eh man beim Tierarzt ist kann es zu spät sein.Ich habe das einmal erlebt seitdem verhindere ich es das meine Bienen oder Wespen fressen,indem ich ihnen ein Leckerli hinlege vergessen sie das Insekt sehr schnell.