Unpassendes Geburtstagsgeschenk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freund hat mir vorletztes Jahr ein Tablet geschenkt. Ich brauche keins, und es war viel zu teuer. Das hat mich richtig traurig gemacht, aber ich habe es zurückgegeben und er hat das Geld bekommen.

Bonye
Fragesteller

Traurig gemacht hat es dich weil er nicht auf deine geäußerten Wünsche(?) eingegangen ist?

Mekpomm  29.06.2022, 14:09
@Bonye

Nein, ich war traurig, weil er sich Gedanken gemacht und es gut gemeint hat, ich es aber nicht annehmen konnte. Das war eine blöde Situation für uns beide. Ich habe mich nicht gefreut und musste ihn "vor den Kopf stoßen", aber wenn ich das Tablet alternativ behalten und es nur in der Ecke gelegen hätte, wäre mir das auch falsch vorgekommen.

Bonye
Fragesteller
@Mekpomm

Deswegen ist es immer gut den Kassenzettel aufzubewahren :) Gut das ihr so ehrlich miteinander umgeht.

Genauso falsch kann man mit Schmuck oder Parfüm liegen. Derlei sollte man nur schenken wenn man den Geschmack des anderen genau kennt.

ich sage es mal so,

Es gibt kein unpassendes Geschenk solange sich über die Person Gedanken gemacht wurde.

Klar wenn ich beispielsweise nicht als Hallo Kitty fan eine Figur von der Sammlung bekomme aber mir gesagt wurde ich habe das Geschenk aus diesem und diesem Grund gekauft oder gewählt wurde/bekommen habe dann ist es mir persönlich wichtiger was für eine Zeit dafür "draufgegangen" ist als über das Materielle oder der nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung