Ist Unkrautvernichtungsmittel für Katzen sehr giftig?

5 Antworten

Ja, es kann giftig sein. Du solltest Dich mal informieren, was in dem Zeug drin ist und falls es etwas enthält, das giftig ist, einfach nicht mehr benutzen, denn Katzen fressen auch Gras, was sie für ihre Verdauung brauchen.

Es stimmt nicht unbedingt, dass Katzen nichts fressen, was ihnen nicht gut tut. Eine meiner Katzen hat sich auch schon mal an ner Pflanze vergriffen, die für sie giftig war, zum Glück hat sie nur erbrochen und dann war alles gut. Seit dem sind jegliche Gifte aus meinem Hof und Garten verbannt, sowohl Pflanzen, als auch Sprühzeug.

molly45678  19.09.2015, 15:46

Ah, der 'Experte' kommt wieder angekrochen und quasselt mir ALLES nach, was ich schon geschrieben hab... Nervig!!

maxi6  19.09.2015, 15:50

Deinen Kommentar kannst Du Dir sparen, denn wenn ich ne Frage beantworte, lese ich niemals die Antworten von anderen, sondern beantworte die Frage nach bestem Wissen und Gewissen. Mich interessieren auch Deine Antworten nicht im mindesten, es sei denn sie wären nicht richtig!!!

Hallo sophnnnn!

Katzen sind nicht schlauer als Menschen, allenfalls hat der Mensch ein größeres Talent, dumm zu handeln. Beweise forderst du hoffentlich nicht dafür, sie sind offensichtlich.

Und Katzen haben auch nur die Sinne, die der Mensch hat. Manch einer mag besser ausgeprägt sein als bei uns. Aber wenn etwas nicht seltsam riecht, schmeckt oder aussieht, dann hat auch die Katze keinen Zusatzsinn oder "Weisheit" jenseits unseres Verständnisses.

Man sollte Tiere nicht romantisch verklären. Hunde fressen auch Schokolade, obwohl die für sie giftig ist, nicht aber für uns. Katzen lassen sich zu tausenden überfahren.

Red doch mal Klartext, wo das Problem ist. Habt ihr Mittel verteilt, oder Nachbarn? Im 2. Fall könnte ein Gespräch helfen, denn die wenigsten bringen absichtlich Haustiere der Nachbarschaft in Gefahr. Fahrlässigkeit ist aber weit verbreitet, und Hinweise zu lesen wohl eine Marote von ein paar Spinnern.

Gruß, auch an die Katze, GyntHerr

Hallo :) nein, das ist ein Irrtum, dass Katzen nur das fressen, was ihnen gut tut. Meine haben schon mal mehrere Pflanzen angefressen, die für Katzen giftig sind. Ich wusste das leider nicht. Deswegen sind diese Pflanzen jetzt weg. Und ja, deine Katze kann sowohl durch Fressen des Rasens, als auch Ablecken des Fells, die Giftstoffe aufnehmen :((((

Moin,

erstmal würde ich mich informieren, welches Unkrautvernichtungsmittel verwendet wird, bzw. welcher Wirkstoff. Hiernach würde ich mich gesetzlich darüber informieren, auf welchen Flächen der Wirkstoff verwendet werden darf. Roundup darf zum Beispiel nur auf versiegelten Flächen benutzt werden. Durch die Ermittlung des Wirkstoffs erfährst du etwas über die Toxizität gegenüber Säugetieren. Katzen während der Sprühzeit nicht raus lassen. Erst nach einigen Tagen wieder, wenn es getrocknet ist. Bei Versprüher melden, dass du Haustiere hast und evt. fordern nicht mehr zu sprühen oder nur einmalig und genau über die Sprühzeiten informieren lassen. Sonstigen Rat beim Tierarzt oder im Internet einholen. Ich habe folgende Seite für diese Antwort genutzt:

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/134138-unkrautvernichtungsmittel.html

LG

sind ja schlau und fressen nicht das was für sie schädlich ist

Katzen neigen wie alle anderen Tiere dazu, unbekanntes zu probieren, sofern es nicht unmittelbar "abstoßend" wirkt.

"Schlau" sind sie also erst nach dem Probieren, ob die Katze daraus noch Nutzen ziehen kann, ist eine andere Frage.

Irgenwie lässt die Art der Fragestellung nichts Gutes ahnen ...