Universum Beginn eines vorherigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann das sein.

Es ist allerdings eine Spekulation, mehr nicht. Wir haben einfach keine Daten, die mehr als ein schwaches Indiz dafür sind.

Das ist eine Theorie, es gibt aber auch die Multiversumstheorie. Das heißt, dass viele Universen gleichzeitig nebeneinander existieren.

broken805
Fragesteller

Die kenne ich schon.

Svarerus  21.08.2023, 01:15

Von Gleichzeitigkeit kann man aber doch nur sprechen, wenn es irgendeine Verbindung zwischen den Universen gibt.

Theoretisch ja, aber alles sind nur Theorien. Bekannt ist nur, dass "etwas" sehr viel Energie freigesetzt haben muss, was davor war, ist vollkommen im Dunklen.

Die Idee eines zyklischen Universums wurde schon lange verworfen. Die wahrscheinlichste Version ist der Kältetod des Universums, nach heutigem Stand der Forschung.

broken805
Fragesteller

tatsächlich wurde die Idee (noch) nicht verworfen

das einzige, was relativ sicher ist, ist die kosmische hintergrundstrahlung von 2,728 kelvin und die ausdehnung, beides indizien für den urknall.

alles andere ist reine theorie, die (noch) nicht plausibel beweisbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung