Unity Skandal: Was läuft hier eigentlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile ist das schon einige Monate her, aber ja Unity wollte pro Download Geld verlangen. Nicht nur das, sie wollten das sogar rückwirkend verlangen, von Spielen die bereits veröffentlicht und tausendfach heruntergeladen wurden. Auch sollte man die Möglichkeit haben Rabatte für diese Gebühren zu bekommen, wenn man das Unity Ads oder deren In-App Kauf System verwendet und solche Scherze.

Dazu als kleiner interessanter Fakt nebenbei: Der CEO von Unity, John Riccitiello, war vohre CEO von EA und ist vorallem durch Vorschläge aufgefallen wie, bei Multiplayer Shootern (wie Battlefield) ein System einzuführen mit dem man sofort per Echtgeld seine Munition wieder auffüllen kann.
Kurzum: Ein Gierlappen der schmierigsten Sorte.

Vieles davon haben sie letztendlich zurückgenommen, weil es rechtlich auch überhaupt nicht tragbar war, alles ein wenig entschärft und auf die 2024er Version von Unity begrenzt.
Bedeutet solange Du Unity 2023 oder früher benutzt, betrifft Dich diese Änderung nicht. Zudem gelten die Preise auch erst ab einer bestimmten Einnahmesumme.
Ich meine das waren 200k, kann mich aber auch irren.

Pokefansimon
Fragesteller

Also würde Unity 2022.3 noch nicht betroffen sein?

apophis  05.02.2024, 12:05
@Pokefansimon

Richtig. Von den neuen Änderungen ist nur die 2024 LTS betroffen.
Mit 2022.3 ist also alles wie vorher.

apophis  05.02.2024, 13:04
@BcksteinForelle

Während eines Projekts willst man ohnehin nicht updaten. Da ist man nicht mehr "gefangen" als sonst auch.