Uni will am Samstag Praktikum und Seminar. Ist das erlaubt?

3 Antworten

Selbstverständlich. Samstag ist ein Werktag und allgemein finden die Lehrveranstaltungen eben dann statt, wann sie stattfinden. Ist man als Student mit dem Termin nicht einverstanden, geht man halt nicht hin und macht das Modul in einem anderen Semester.

Ja, das ist rechtens. Ich hatte zu meiner Studienzeit oft Blockseminare, die immer an Wochenenden stattfanden.

Der Samstag gilt als regulärer Werktag.

medis808
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gilt das auch wenn diese als Ausgleich für Pfingsten betrachtet werden?

LeWe23  13.05.2024, 15:51
@medis808

Ja. Denn das ist nicht der Fall. Der Samstag ist kein Feiertag, sondern ein regulärer Werktag.

Es ist kein Problem, da mal vier Stunden beim Praktikum zu erscheinen.

Natürlich ist das erlaubt. Der Samstag ist und bleibt ein ganz normaler Arbeitstag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung