Ungläubige feiern Weihnachten?

13 Antworten

Da nur noch ca 50% aller Deutschen gläubig sind und davon nicht mal alle den christlichen Glauben haben ist es egal ob Ungläubige Weihnachten feiern.

Des weiteren ist es auch egal da es nur symbolischen Charakter hat, denn das Weihnachtsfest entstammt aus dem Saturnalienfest und viele Bräuche vermischen sich. Im Zuge der Christianisierung wurde das Fest in diese Zeit gelegt.

Des weiteren ist es ein Konsumfest geworden.

Ich finde es schön, wenn möglichst viele Menschen Weihnachten feiern, egal ob christlich oder nicht. Schließlich werden an Weihnachten auch Werte gefeiert, die nicht exklusiv christlich sind, z.B. Familie oder sich gegenseitig zu beschenken. Das sind Dinge, die wir Christen wohl kaum für uns alleine beanspruchen können :). Ganz abgesehen davon, dass die Christen historisch gesehen nicht die ersten waren, die zu dieser Jahreszeit ein Fest gefeiert haben. Wenn Menschen, die nicht gläubig sind, an Weihnachten in die Kirche gehen, z.B. aus Tradition, weil ihre Familie das immer so macht, freut mich das umso mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ungläubige denken an den Weihnachtsmann und denken nur an Geschenke. Ich kenne es nur Christlich und finde da ist zusammensein und Abends Kirche noch anders als nur ein Tag mit gierig Geschenken.

Ich bin Atheist und feiere gerne Weihnachten. Ich verbringe Zeit mit lieben Menschen, genieße das gute Essen, die Besinnlichkeit und evtl. auch die schönen Geschenke.

Ich sehe keinen Grund, warum ich das alles nicht genießen sollen darf, bloß weil ich an den religiösen Hintergrund nicht glaube.

Wer Christ ist, sollte sich über jeden freuen, der sich, wie ich, über Weihnachten freut.

Anders herum:

An Weihnachten gibt es Geschenke (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Jesu Geburt war im Herbst (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Rudolf36  27.12.2023, 12:38

Jawoll!
Die Aussage "zur Zeit der Jungfrau" war eine astrologische Aussage.
Die "Weisen aus dem Morgenland" folgten einem Stern. Da wurde ein astronomisches Faktum astrologisch zugeordnet oder interpretiert.
Die Verschiebung der Feier auf die Wintersonnenwende (bzw. 3 Tage später) war wohl ein Entgegenkommen für die Germanen und xxx.