Ungeöffneter Magerquark seit 3 Tage abgelaufen, trotzdem essbar?

10 Antworten

Das Datum sagt ja nur aus, dass der Quark MINDESTENS bis zu dem Datum haltbar ist...also demnach auch länger. Wenn er schlecht wäre, würde man das sicher sehen oder riechen. Wenn drauf stehen würde "zu verbrauchen bis" wäre das was anderes. Aber auch da kann man manchmal Lebensmittel noch später essen wenn sie ungeöffnet und gekühlt sind

den kannst du ohne sorge noch essen, ich benutze meinen auch noch, wenn er 2 wochen abgelaufen ist, da kann nichts passieren. und wenn du ihn süss oder würzig zubereitest , dann schmeckt man das alter schon mal gar nicht

Hallo,

das ist nicht das Ablaufdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum (auf Englisch heißt es best before…). Meist sind die Nahrungsmittel noch längere Zeit nach diesem Datum zum Verzehr geeignet. Schau dir den Quark genau an (Schimmel? Verfärbungen), rieche daran (säuerlich?) und probiere vorsichtig.

Ich denke schon, dass man ihn noch essen kann.

:-) AstridDerPu

Ja, natürlich, außer die Packung war undicht. Aber das siehst Du dann schon an dem interessanten Schimmelbelag.

Nicht vergessen: MHD heißt Mindesthaltbarkeitsdatum. Nicht Maximalhaltbarkeitsdatum.

Das MHD soll nur bedeuten, dass Du Deinen Quark nicht bis zum St. Nimmerleinstag zum Supermarkt zurückbringen und umtauschen kannst.

@ Inahell

Den kannst du immer noch essen und ob er noch gut ist. wirst du am Geschmack merken.

Beim nächsten Einkauf, lege deinen Quark einfach im Kühlschrank mit der Öffnungsseite nach unten rein. Also verkehrt herum.

Dann hält er sich fast 8 Tage länger.