Ungeimpfte Katzen verkaufen/kaufen?

9 Antworten

Es ist keineswegs verboten das ist Blödsinn. Und ihr könnt sehr wohl was machen, nämlich die Dame beim Tierschutzverein anzeigen. Die Kosten die Ihr nun habt werdet ihr wohl nicht ersetzt bekommen aber letztendlich geht es ja um die Tiere. Und wenn die Babys krank sind kann man davon ausgehen das die Mutter auch nicht gerade gut versorgt wird. Also könntet Ihr mit einer Anzeige zumindest noch was für die Mama tun.

Nein, das ist nicht verboten. Warum auch?

Aus dem Grund ist es immer besser, Katzenbabies vom Tierheim zu nehmen. Die sind grundimmunisiert und entwurmt, und du hast einen Schutzvertrag. Kosten sind lediglich eine Gebühr von etwa dem gleichen Betrag, den du bezahlt hast.

Die Grundimmunisierung und Entwurmung kommt jetzt noch mit locker 60€ auf dich zu.

Wäre immer gut, wenn man sich vorher informiert.

Hast du denn eigentlich nur das eine Kätzchen geholt? Bzw. hast du schon eine andere Katze zuhause? Denn die Abgabe eines einzelnen Kätzchens hätte im Tierheim so auch nicht funktioniert. Da man Katzen nicht einzeln halten soll, geben Tierheime und gute Züchter Katzenbabies nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze ab.

Wenn ihr wirklich nur einen einzelnen Winzling habt, holt euch bitte noch einen zweiten dazu. Aber diesmal über ein Tierheim oder eine Katzenhilfeorganisation.

Und denkt dran, dass Katzen mit 6 Monaten kastriert werden müssen.

Für Katzenanfänger hätte ich dir sogar ´nen guten Link.

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

polarbaer64  09.07.2011, 20:19

.... und das hier solltest du dir auch mal durchlesen, damit du weißt, wieso dein Mini nicht alleine sein will:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

polarbaer64  09.07.2011, 20:28
@polarbaer64

Ich lese gerade unten, dass ihr ja wußtet, dass die Kätzchen nicht geimpft sind. Warum habt ihr sie dann genommen? Das Kleine war offenbar erst 8 Wochen alt, da kann man sowieso erst die erste Impfung geben. Genauso ist es mit der Wurmkur. Die zweite Impfung erfolgt mit 12 Wochen. Und erst da hättet ihr das Kätzchen erst bekommen sollen. 8 Wochen ist viel zu jung. Das Kätzchen ist noch garnicht ausreichend sozialisiert. Es hätte in den nächsten 4 Wochen noch vieles von seiner Mama lernen sollen, z.B. wie man jagt, wie man klettert, wie man ein Katzenklo benutzt, wie man Gefahren erkennt, wie man sich im Leben zurecht findet....

Ihr müßt euch jetzt also nicht wundern, wenn das Kätzchen völlig verzweifelt dasteht, weil es mutterseelenalleine viel zu früh und ahnungslos von der Mama weggenommen wurde.

Such ihm bitte unbedingt einen (bitte ausreichend sozialisierten) kleinen Katzenfreund dazu. Sonst sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert. Das muß ja nicht sein.

princess3612
Fragesteller
@polarbaer64
  1. Geht und ging es mir nicht darum, dass die Katzen schon geimpft sind, denn impfen lassen kann ich sie auch. Und ja, sie waren 8 Wochen, aus dem Grund hätten die auch gar nicht geimpft werden können und die Frau wollte die Katzen schon zwei Wochen vorher abgeben ... Und dem Kätzchen gehts gut bei uns, mit Sicherheit besser als bei der Frau. Er konnte vom ersten Tag an alleine aufs Klo, frisst alleine und ausreichend, klettert gerne und ist sehr verspielt!
polarbaer64  09.07.2011, 21:41
@princess3612

Was ist das nur für eine Frau, die ein Kätzchen mit 6 Wochen schon abgegeben hätte. Da fangen die Kleinen erstmal an, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Unverantwortlich sowas!

Ich glaube dir schon, dass dein Kätzchen klettert und spielt. Nichtsdestotrotz ist es eine Tatsache, dass Katzen nicht alleine sein wollen. Einzige Ausnahme, die akzeptabel wäre, wenn eine ältere Katze alleine ist, die Freigang hat, wo sie andere Katzen treffen kann. Aber niemals ein Katzenkind, dass eh frühestens mit 8 Monaten und nach der Kastration raus darf.

Gott sei Dank hast du es zu dir genommen. Bei der Frau wäre es wohlmöglich letztendlich im Bach ertränkt worden ^^ ... . Wer weiß.. .

Aber du solltest dich nicht gegen eine artgerechte Haltung sträuben. Für deinen Kleinen wäre es 1000 mal schöner, wenn er einen Freund bekäme. Und für dich viel einfacher, weil die beiden sich gegenseitig haben. Glaub mir, ich spreche aus langjähriger Erfahrung. Ich halte seit 35 Jahren Katzen, und immer zwei oder drei. Eine alleine (auch wenn dann mal eine stirbt) ist furchtbar einsam. Du musst auch bedenken, wenn du mal auf der Arbeit bist, oder im Urlaub. Da ist dein Katerchen die ganze Zeit alleine.

Ich weiß, dass das nicht die Antwort auf deine obige Frage ist, aber sowas ergibt sich eben im Gespräch und sollte auch erwähnt werden.

Du kannst ja mal eine GF-Frage stellen, was das Halten eines einzelnen Katzenkindes betrifft. Du wirst erstaunt sein, was du für Antworten bekommst.

Alles Liebe für dich und deinen Minikater.

Wieso sollte das verboten sein?

Geh mit dem Kätzchen zum Tierarzt und lass sie impfen...wer das macht ist doch nun wirklich egal!

Generell würde ich mit einem Tier, dass ich mir neu angeschafft habe immer zum Arzt gehen....

princess3612
Fragesteller

Ja, also das ist etwas komplizierter .. Es ist halt so, dass ne Freundin von mir und ich jeweils ein Katzenbaby von dort mitgenommen haben. Das war ein Freitag .. Am Montag sind wir zum Tierarzt und es stellte sich raus, dass beide Kätzchen Ohrmilben haben. Nach einem weiteren Tierarztbesuch stellte sich raus, dass beide Kätzchen auch noch Schnupfen und eine Bindehautentzündung haben. Drei Tierärzte haben bestätigt, dass die Tiere bereits seit der Geburt oder seit mehreren Wochen krank sind. Wir haben halt versucht mit der Frau, die uns die Katzen verkauft hat, zu sprechen, weil wir jetzt die ganzen Kosten haben und so aber man kann mit ihr nicht reden und nun wollen wir andere Wege gehen. Und da sagte halt der Freund meiner Freundin, dass wir gegen sie nichts machen können, weil wir ja selber einen Fehler damit gemacht haben, dass wir die Katzen ungeimpft mitgenommen haben. Die Frau hat sie ungeimpft VERKAUFT & sie darf es nicht und wir haben sie ungeimpft GEKAUFT und wir dürfen das nicht. Aber ich finde das klingt nicht logisch, denn man kann Katzen eh erst ab der 8. Woche impfen und wir haben sie mit 8 Wochen abgeholt .. Außerdem war abgemacht, dass die Frau sie entwurmt und wir sie selbst impfen.

Sorry für den langen Text :)

onename  09.07.2011, 20:21
@princess3612

Mit 8 Wochen waren die Katzen auch noch viel zu Jung.!
Ihr hättet noch 4 Wochen warten sollen, die armen Tiere echt, die Frau hätte sie noch gar nicht verkaufen dürfen.!

Die Frau ist echt das aller letzte vorallem wenn sie weiß das ihre Tiere Krank sind. Dann nicht sofort zum Arzt zu gehen !

Ich fände es wäre das mindeste wenn sie damit einverstanden wäre das man sich die Behandlungskosten teilt. Normalerweise hätte sie die Tiere mit allem drum und dran Impfen & Untersuchen lassen müssen und sie dann erst zu einem dann nunmal höheren Preis verkaufen sollen.(Höhere Preis durch den Tierarzt.)

Mir können hier die Tiere nur Leid tun..Das Leute nicht auf ihre Katzen aufpassen und sich dann nicht um die ausreichende Tierärztliche Versorgung kümmern.

Ich hoffe den kleinen geht es beu euch gut, so das sie endlich mal gesund werden ;)

polarbaer64  09.07.2011, 20:42
@onename

Onename hat völlig recht. DH! Leider ist man aber nicht gesetzlich verpflichtet, Tiere nur geimpft abzugeben. Hätte die Dame das machen lassen, hätte der Tierarzt auch gleich die Ohrmilben und den Schnupfen entdeckt und behandelt, sodass die Kleinen mit 12 Wochen gesund hätten abgegeben werden können.

Ich würde der Dame jedenfalls mal ordentlich was husten. Was die da treibt grenzt an Tierquälerei: Katzen ungeimpft und KRANK und EINZELN abzugeben!

princess3612
Fragesteller
@onename

Also wie gesagt, die Frau wollte die Kleinen sogar zwei Wochen früher schon abgeben und deswegen haben wir sie mitgenommen ... Als wir mit der telefoniert hatten und ihr gesagt haben, dass die Katzen krank sind und wir mit ihr eine Lösung finden wollen, war sie auch nicht gerade überrascht und meinte nur, dass ist unser Kater und wir hätten damit rechnen müssen, dass das Tier krank wird & wir hätten uns die Katzen ja genauer bei ihr angucken können und so was .. Also ich bin mir sicher, dass sie wusste, dass die Kleinen krank sind und sie wollte nur die Kosten nicht tragen. Wir haben auch gesagt, dass es nur fair wäre, wenn sie die Hälfte dazu steuert, da sie sich ja auch eigentlich darum hätte kümmern müssen aber das sieht sie nicht ein. Aber wir kümmern uns ganz doll um den Kleinen :) Die Bindehautentzündung ist denke ich schon so gut wie weg, nur die Milben und der schnupfen sind noch da :/ aber wir tun unser Bestes und sind für ihn da. Er ist auch sehr verspielt und verschmust :)

onename  09.07.2011, 20:54
@polarbaer64

Es ist schon schlimm genug das die Frau anscheinend nicht in der Lage war ihre Katze kastrieren zu lassen oder zumindest fern von Katern zu halten , aber nun schafft sie es noch nicht mal für die nun durch ihre Fehler enstandenen Kätzchen zu sorgen.
Die kleinen können ja echt nichts dafür , und eine Tierärztliche Versorgung ist wohl das mindeste was die Frau hätte tun sollen..

Mann sollte wirklich eine Kastrationspflicht einführn ,bei einigen Haltern wäre es wirklich notwendig...

onename  09.07.2011, 20:56
@princess3612

Ich glaube auch das es dem kleien bei euch gut geht..

Das wichtigste ist nur das er jetzt eine gute Versorgung bekommt und wenn es möglich ist eine zweite Katze. Katzen werden sehr oft als Einzelgänger abgestempelt aber das sind sie nicht.

Vorallem hätte dein kleiner dann auch noch einen weiteren Spielgefährten so das der frühe Kontaktabbruch zu seiner Mama etwas gelindert werden könnte.

Es wäre wirklich gut für das Tier einen Partner zu bekommen..

princess3612
Fragesteller
@polarbaer64

An Polarbaer64: Bist du dir sicher, dass es kein Verbot gibt Katzen ungeimpft zu kaufen oder zu verkaufen? Will meinem Bekannten das zeigen, denn der ist von diesem Verbot überzeugt. Wie gesagt, ich glaube, die Frau wollte sich die Kosten einfach sparen und dachte sich sobald ich den Kater habe, habe ich auch die Kosten und die Verpflegung zu tragen. Und wir haben ihr schon was gehustet :) Sie bot uns dann an die Schutzgebühr von 30 Euro zurück zu geben .. Da aber meine Freundin bereits über 100 Euro gezahlt hat und es noch weitere Tierarztbesuche geben wird, genau wie bei mir, haben wir ihr gesagt, dass wir das nicht fair finden. Naja gegen die Frau angehen will ich auf jeden Fall, denn sie hatte dort noch 3 oder 4 andere Babys, die sie abgegeben hat und die werden sehr wahrscheinlich die gleichen Krankheiten haben und die müssen ja irgendwie informiert werden. Außerdem will ich, dass die Frau nie wieder Katzen verkauft, denn das was sie tut, ist nicht in Ordnung!

polarbaer64  09.07.2011, 21:51
@onename

Genau onename .

Princesschen, und ich finde es gut, wie du für den Kleinen kämpfst. Du kannst dies Frau mal dem Tierschutz melden. Möglicher Weise bekommt sie ein Zuchtverbot, und muß die Katze kastrieren lassen, wenn sie sie nicht gleich ganz abgenommen bekommt, so fahrlässig, wie sie mit Leben umgeht!

Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt, kannst du die Tierarztkosten evtl. bei der Frau einklagen. Einen Versuch wäre es wert. Die kann ja nur draus lernen.

Und: Es gibt wirklich keine Pflicht, dass die Katzen geimpft sein müssen, wenn sie von privat verkauft werden. Nur Züchter und Tierheime geben die Tiere ausschließlich geimpft und entwurmt ab. Da versteht sich das von selbst. Aber Pflicht wäre es nicht. Es geht ja aber hier um die Gesundheit der Tiere. Daher handelt jeder, der Katzen ohne tierärztliche Voruntersuchung abgibt, grob fahrlässig. Daher mein Tipp mit der Rechtschutzversicherung. Versucht es über einen Anwalt.

Alles Liebe für dich und deinen Kleinen, der hoffentlich bald einen gesunden Kumpel bekommt :o).

princess3612
Fragesteller
@polarbaer64

Also ich habe schon beim Tierheim angerufen und die sagen, dass ich mich an den zuständigen Amtsarzt wenden soll und dann kommt der die Frau mal besuchen und guckt sich das alles an. Soweit ich das sehen konnte hatte sie mindestens 3 Ausgewachsene Katzen, davon hatte eine die Babys bekommen, und der Papa der Babys soll wo anders sein. Am Telefon, als sie versuchte sich rauszureden, sagte sie dann auch, es wären freilaufende Katzen, sie hat damit nichts zu tun. Aber sie hatte hinter ihrem haus halt noch ein Haus, so eine Art große Garage oder Lagerhalle. Dort waren die Katzen drin, sie hatten zwar viel Platz, doch es war sehr lieblos. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht :/ Meine Mutter hat mir geraten, dass ich halt das Tierheim informiere, dass ich sie Anzeige und dass ich versuche, sie bei Ebay Kleinanzeigen zu melden, denn darüber hat sie die Babys verkauft. Irgendwas muss ich tun, damit die anderen Katzenabnehmer darüber informiert werden, dass die Kleinen krank sind :( ... Ist es nicht auch so, dass einem Menschen selbst die Entscheidung überlassen ist, ob man seine Tiere impft? Dann kann es ja auch schlecht verboten sein :) ... Ich hoffe nur, dass mein Kleiner den Schnupfen übersteht und die Milben auch schnell verschwinden ...

onename  09.07.2011, 22:24
@princess3612

Wenn die Katzen freilaufen dann müssen sie erst recht kastriert sein, sonst kann eine Katze ja ganz einfach gedeckt werden oder ein Kater decken.

Eine Garage ist auf garkeienn Fall eine artgerechte Unterbringung für Katzen...Manche sehen das villt anders....

Ob sie die Katze impft ist finde ich wirklich ihre Sache. Wenn es so abgesprochen ist dann kann man die Katze dann auch selbst impfen aber es geht nicht das die kleinen schon von Anfang an Krank sind. Bindehautentzündungen udn Ohrmilben kommtn nicht von einer weggelassenen Impfung.

Anscheinend hat die Frau nicht besonders viel für Ihre Katzen übrig, und das ist wirklcih sehr Traurig.
Der gehören die Katzen abgenommen...Warscheinlich sind die anderen 3 auch Krank.Was bei der Haltung nicht wunderlich wäre..

So ein Verbot ist Quatsch. Viele geben ihre Katzen für eine Schutzgebühr ab ,um einige Unkosten zu decken. Außerdem gibt es oft die Ansicht , daß was nichts kostet auch nichts wert ist

sie hat euch die katzen verkauft und muss für die tierarztkosten der nachweislich schon krank gewesenen tiere aufkommen. da gibt es gar kein wenn und aber von wegen kosten teilen oder sowas. darauf solltet ihr auch beharren und sie zur not verklagen, denn so einer unverantwortlichen vermehrerei muss einhalt geboten werden!

impfen muss sie nicht.

princess3612
Fragesteller

Wir haben ihr auch gesagt, dass wir da Geld wieder haben möchten und wir mindestens die Hälfte haben möchten aber wie gesagt, sie ist total uneinsichtig und sagt, dass es unser Problem ist. Mit einer Klage weiß ich nicht wie weit wir kommen, bzw. ob wir eine wirkliche Chance haben und was erreichen :S

taigafee  11.07.2011, 12:00
@princess3612

reden hilft nicht. schreibt ihr einen brief mit der tierarztrechung und setzt ihr eine 14-tägige frist, in der sie das geld überweisen soll. wenn das geld nicht eintrifft, würdet ihr das ganze an euren anwalt weiterleiten. solch ein brief hilft vielleicht schon. lasst es drauf ankommen. so macht sie es schließlich auch. so einfach würde ich sie nicht davonkommen lassen.

princess3612
Fragesteller
@taigafee

Also meine Freundin und ich waren jetzt jeweils zwei Mal beim Arzt, weil die Kleinen ja 3 Krankheiten haben ... Und wir werden diese Woche wieder zum Arzt müssen und danach auch noch mal, denn die Behandlung dauert noch. Meinst du, wir sollen die Rechnungen dann etappenweise hin schicken oder warten bis alles durch ist und dann alle hinschicken? Nur dann ist es wahrscheinlich zu spät :S ... Also einen Brief aufsetzen mit Kopien der bisher erhaltenen Rechnungen und das Geld zurück fordern. Mit einem Anwalt ist es nicht so leicht, denn der Kostet bestimmt nicht wenig :S

taigafee  12.07.2011, 03:53
@princess3612

warum sollte es zu spät sein? sie weiß ja bereits bescheid. ihr könntet jeden monat eine gesamtrechnung schicken. dann ist der betrag auch nicht so groß. natürlich ist das mit dem anwalt nicht leicht. ich hoffe ja auch, dass ihr keinen braucht. aber drohen kann man trotzdem damit. anzeigen beim tierschutz würde ich sie jetzt schon.

princess3612
Fragesteller
@taigafee

zu spät, weil die Behandlungen noch dauern und wenn ich dann erst in einem Monat ne Rechnung hinschicke, dann interessiert sie das erst recht nicht mehr ... Und gerade bei der Gesamtrechnung wird der Betrag höher sein als wenn ich sie einzeln zu ihr schicke. Ich habe beim Tierheim schon angerufen, die haben gesagt, dass ich mich beim zuständigen Amtsarzt melden soll aber irgendwie war die Nummer nicht richtig ...

taigafee  13.07.2011, 07:12
@princess3612

ich merke, dir muss man die lösung auf dem silbertablett servieren. ein wenig initiative und durchhaltevermögen sind da schon vonnöten.

du hättest dich ja auch vorher über die anschaffung einer katze informieren können, dann hättest du jetzt nicht diesen rattenschwanz an der backe!

princess3612
Fragesteller
@taigafee

unnötig xD ...

Sicher hast du Recht. Hätte ich mich vorher informiert, dann hätte ich bestimmt gewusst, dass diese Frau ihre Katzen krank verkauft ^^ .. wie dämlich! Das Eine hat mit dem Anderen irgendwie gar nichts zu tun ... Aber naja ;)

princess3612
Fragesteller
@taigafee

Achso & vielleicht solltest du mit deiner Einstellung auf solche Fragen lieber nicht antworten ;)! Rattenschwanz? .. ahhja ...

taigafee  13.07.2011, 19:01
@princess3612

da hast du recht. auf deine frage hätte ich gar nicht antworten müssen, das war für die katz!