UNGEDULD VON WILHELM MÜLLER?

1 Antwort

Ich glaube es geht darum, dass er jemanden liebt und sie es nicht weiß aber er so gerne durch alles seine Liebe gestehen wollen würde. In Rinden schnitzen (im Baum) auf Zettel schreiben. Es müsste zu sehen sein, an sein Gesicht, dass sein herz nach ihr schlägt. Ihr Herz ist sein Herz und soll auch so bleiben. Man müsste durch seine Augen, seine Liebe zu ihr sehen können.

Zu lesen auf seinem stummen Mund. Heißt für mich, dass er es ihr nicht gebeichtet / gesagt hat, aber könnte man von seinen Lippen lesen können, was er für sie fühlt. Und zum Schluss sagt er, dass sie es dennoch nicht merkt, was für Gefühle in seinem Herzen für sie schlagen.

Also, so verstehe ich es. Ob es so ist, weiß ich nicht 🙄

loloolololo123
Fragesteller

danke...:) verstehst du auch die Strophen 2 & 3 ??

Patscha2010  06.02.2020, 21:01
@loloolololo123

Ja, er meint, dass man durch seinen Blick erkennen müsste was er fühlt, weil er sie natürlich anders anschaut.

Die brennenden Wangen meint er, dass er rot wird in ihrer Nähe.

Sein Atem ändert sich in ihrer Nähe und sie müsste es merken/hören (Kund heißt so viel wie bekannt geben)

Sie merkt nicht, was in seinem Herzen vorgeht. Und, dass ihr herz sein herz ist. Sein herz schlägt für sie

Oder meinst du eine andere Strophe, gibt 2 verschiede zu lesen im Internet 😅 kannst du mir bitte den ersten Satz der 2 und 3 Strophe schreiben oder beide komplett schreiben? Dann kann ich dir das eventuell sagen 😁🙈

loloolololo123
Fragesteller
@Patscha2010

ich hab die andere Version haha... erster Satz von der 2 Strophe "ich möchte mir ziehen einen jungen Star,

bis das er sprach die Worte rein und klar"

Patscha2010  06.02.2020, 21:54
@Patscha2010

🙄🙄 also das ist wirklich schwierig zu verstehen 🤣🤣

🤔 also ich verstehe, dass er gerne jemanden hätte (vielleicht sein jüngeres ich, der mutiger ist als er jetzt?) Er würde dann die Worte klar und deutlich sagen, also seine liebe gesteht! Er hat den Drang, sein herz auszuschütten, ihr zu sagen, wie sehr er sie liebt?🙄 Hmm, Hain ist ein kleiner (Lichter) wald... da muss ich gerade überlegen... weil er schreibt Regen Hain... würde für mich bedeuten, dass es im kleinen Lichterwald regnet... er schreibt säuseln im Bezug auf Regen , heißt, dass es leicht oder leise gesagt wird durch den Regen. Die Blumen sollen leuchten und ihren Duft nah und fern tragen. Bedeutet für mich, dass er sie immer riechen möchte. Den Satz mit wogen und Rädern verstehe ich nicht ganz... übersetzt: ihr Wellen, könnt ihr nur Räder treiben?... vielleicht erwünscht er sich, dass die Wellen ihren Duft treiben? Warte ab, alles falsch 🤣🤣🤣 ich hoffe nicht. Sag mir bitte Bescheid lol

loloolololo123
Fragesteller
@Patscha2010

danke, in meinem Gedicht steht nichts vom regen und Wald...wie viele Versionen gibt es denn bitte davon? hahahahah

Patscha2010  06.02.2020, 22:20
@loloolololo123

Hahahaha

Er schreibt: ich möcht es säuseln durch den Regen Hain.

Wenn ich das übersetze, sodass ich auch verstehen kann was er meint, heißt es;

Ich möchte es sagen durch den sanften Regen im kleinen Lichterwald 🤔😅🤣