Unfaire Benotung mündliches Abi?

4 Antworten

Naja in der Regel wird über sowas ein Protokoll erstellt.

Da steht auch drin was an Mängeln etc stattfand. Frag doch mal nach Protokolleinsicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Beyza31hty
Fragesteller

Super, das werde ich machen. Danke dir !

FreifrauvonDiez  14.05.2021, 16:02
@Beyza31hty

So ist es zumindest bei uns in Hessen. Da ist dann Schulleitung, einer für das Protokoll und Fachlehrer. Alle Fehler etc werden dann da drinnen notiert und jeder der 3 hat Mitspracherecht

Beyza31hty
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

In NRW ist es genauso, nur kriegt man die Note einfach gesagt, ohne jeglichen Kommentar. Mal gucken :)

Normalerweise sind mehrere Fachlehrer dabei, die die Prüfung bewerten. War das bei euch nicht so?

Beyza31hty
Fragesteller

Doch, insgesamt 3 sogar. Aber in NRW bekommt man die Note ohne Kommentar gesagt.

Wie soll man da einen Rat geben? Es war doch niemand bei der Prüfung dabei?

Frag, woran es gelegen hat

Beyza31hty
Fragesteller

Dies ist schon geschehen, ich warte ja auf die Antwort. Dachte nur, jemand hätte Erfahrungen der selben Art

du kannst darum bitten, dass erläutert wird weshalb es 12 Punkte gab. Grundsätzlich kann man aber nicht jeden Gefühl der ungerechten Behandlung hinterherjagen, denn Schülerinnen und Schüler haben dieses Gefühl nicht selten. Das liegt aber oft auch daran, dass ihnen nicht ganz klar ist, welche Faktoren alle bewertet werden. Das ist natürlich problematisch und sollte klar kommuniziert werden, aber demnach hat man oft das Gefühl von unfairer Bewertung während es faktisch so gar nicht sein muss. In der Regel bewertet aber bei wichtigen Prüfungen deshalb nicht nur eine Person. Was sagt denn der/die zweite Prüfer/in?

Beyza31hty
Fragesteller

In NRW wird die entschlossene Note einfach vorgelesen, ohne jeglichen Kommentar. Insgesamt waren 3 Prüfer im Raum. Und ich habe diese Behauptung nicht aufgrund von einem zu hohen Wunschdenken oder ähnliches, sondern es ist grundlegend nicht gerechtfertigt. Mal sehen, welche Antwort mich erreichen wird von meinem Kurslehrer.

guitarbassman  14.05.2021, 18:57
@Beyza31hty

ja, das ist das Standardprocedere, rechtlich müssen sie soweit ich weiß keine Auskunft darüber geben, aber die meisten machen das in der Regel wenn man darum bittet, allein schon um die eigenen Defizite zu erfahren. Mein Ratschlag: einfach Fragen, ob der Lehrer dir erklärt, was nicht so gut war.