Unfaire Behandlung bei Bewerbung - Was tun?

10 Antworten

Das weiss nur die Firma.

Aber die darf natürlich einstellen (und nicht einstellen) wen sie will.

Ist mir auch mal ähnlich passiert. Ich habe mich wo beworben, kam sogar zum Vorstellungsgespräch. Ich hätte alle Voraussetzungen erfüllt, aber nach dem Gespräch hat sich niemand mehr gemeldet. Als ich dann nachgefragt habe, bekam ich eine bei den Haaren herbeigezogene Antwort. Sinngemäß lautete die: "Da kam jemand zufällig vorbei und den haben wir sofort einfach so eingestellt."

Nunja, die werden wohl einen Mann für den Job suchen. Da kannst du leider nichts dagegen machen, so traurig das auch ist.

Ich sehe nicht, was hier unfair sein sollte.

Offenbar hat das Unternehmen beschlossen, eine Stelle aus zu schreiben und sieht sich jetzt mal an, was es an Kandidaten gibt.

Nur weil du dich initiativ bewirbst bekommst du doch keine Sonderrechte.

Das einzige, was nicht so optimal ist, ist das sie sich nicht früher selbst gemeldet haben.

Stell dir das mal anders herum vor.

Die Firma fragt ob du einen Job bei Ihnen willst. Du antwortest nicht sofort. Eine Woche später entdeckt dir Firma, dass du auf Monster.de nach Jobs suchst, die absolut auf die dir angebotene Stelle passen.

Auf Nachfrage sagst du, du ziehst das Angebot in Betracht aber vergleichst noch mit anderen Arbeitgebern.

Das wäre doch kein unfaires Verhalten von dir, oder?

Na und? Vielleicht hatten die das eh geplant, vielleicht haben sie auch Deine Bewerbung erhalten und daraufhin entschieden, dass sie noch anderen "in den Pool" holen wollen, damit Du eben nicht ewig warten musst.

Du hast keine Sonderrechte nur weil Deine Bewerbung die Erste ist.