Unfair behandelt von Lehrkraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, andere Lehrer, andere Benotung. Ist meistens so.

Hier wird man allerdings um ein klärendes Gespräch nicht herumkommen. Am besten erst einmal entweder den Klassenlehrer, der Vertrauenslehrer oder eben die Lehrkraft, der du am meisten vertraust darauf ansprechen und fragen, nach welchen Kriterien die Benotung hier stattfand und ob es Aufzeichnungen darüber gibt, wo deine Fehler gelegen haben. Sie muss es ja irgendwie begründen können. Wenn sie das nicht kann, dann stimmt irgendetwas nicht. Als Lehrer muss man dem Schüler sagen können, wie eine Note zu Stande kommt.

Daher am besten einen vertrauten Lehrer um Hilfe bitten und wenn das nichts bringt, deine Eltern mit ins Boot holen.

Allerdings, muss ich sagen, das ist meine eigene Erfahrung als Lehrerin und Dozentin: die Schüler stellen sich meistens als nahezu fehlerfrei dar, wenn es um eine eher schlechtere Bewertung geht und geben der Lehrkraft die Schuld daran.
Wie es hier wirklich ist, lässt sich nicht beurteilen, da es ja nur deine Seite zu lesen gibt und die Lehrkraft, die es betrifft, sich dazu nicht äußern kann.

Sollte es wirklich so abgelaufen sein, gilt was ich oben geschrieben habe. Bin selbst Vertrauenslehrerin und habe öfter solche Fälle. In den meisten Fällen können schlechtere und schlechte Noten nachvollziehbar begründet werden, auch wenn es um freies Sprechen, Referate, Aufsätze, Interpretationen usw. geht. Dennoch gibt es auch ab und an Lehrer, die nach Sympathie bewerten. Und leider gibt es genauso Lehrer, die einfach gute Noten verteilen, obwohl die Schüler gar nicht so gut sind und das böse Erwachen dann bei einem Lehrerwechsel kommt...das ist auch meine eigene Erfahrung in Englisch (aber da kam dann noch Hass auf Frauen von der Lehrerin zusätzlich dazu).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Das kannst Du innerhalb der Schule klären, z.B. mit dem Vertrauenslehrer, aber nicht hier. Keine kann wissen, was wirklich war.

Sportlich nehmen und froh sein, dass du noch einen Vierer bekommen hast. Da kenne ich weitaus Schlimmeres aus meiner Schulzeit damals. Man kann nicht immer gewinnen. Man muss auch mal verlieren können. Jetzt einen Krieg mit deiner Lehrerin anzufangen, bringt dir nur mehr Probleme, als Nutzen. Solange du keinen 5er oder DE 6er hast, ist alles gut.

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinsitituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Quelle: eBook - Der Bildungswahnsinn und Ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich würde mich an das Direktorat wenden und freundlich nachfragen, welche Gründe der Benotung zu Grunde liegen.

KlarwieWasse162
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort,

geht auch der Klassenlejrer an sich, denn es geht mir darum, dass sie mir keine „Beweise“ zeigen kann und ich nicht wirklich weiß was ich falsch gemacht hab

SamsTag10  24.04.2024, 15:17
@KlarwieWasse162

Am Ende des Tages musst du von der Lehrkraft ein Feedback bekommen, wo du dich verbessern kannst.

Sollte die Lehrkraft kein Feedback geben können, warum auch immer, würde ich die nächsthöhere Stelle anfragen.