Unerklärliche Framedrops trotz ausreichender Hardware?

4 Antworten

Schau mal die Auslastung der Komponenten während der Framedrops an. Ausserdem aktualisiere mal den Grafiktreiber und starte neu. mach das am besten mit dem programm geforce experience dieses deinstalliert noch vorher den alten sauber

Boebelmatz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Auslastung während der Framedrops habe ich beobachtet, aber auch hier ohne große Veränderung/Anzeichen auf Auslastung. Geforce Experience gestern neu installiert, jedoch erfolglos.

alessiolc  09.12.2017, 15:47

Probiere nicht Geforce Experience neu zu installieren, sondern den Treiber darin. Klicke hierfür im Programm auf Treiber und installiere ihn.

Für mich hört sich das nach einem CPU Bottleneck an da die 660 vollends für LoL ausreicht.

Ist die 660 den beim Lol Spielen bei 99 % GPU Auslastung ? Wenn nicht dann bist du im CPU Limit und eine bessere Graka würde nichts bringen.

Boebelmatz
Fragesteller

Weder die GPU noch die CPU kommen an die 99%. Daher hatte ich eigentlich zunächst einen Bottleneck ausgeschlossen. Wobei die CPU cores schon auf 70% hochgehen

scorpionking95  09.12.2017, 10:44
@Boebelmatz

CPU muss nicht auf 100 % gehen um zu limitieren.  Da die GPU nicht die 99/100 % geht ist ein ganz klares CPU Bottleneck vorhanden.

Auch die einzelnen Cores müssen nicht auf 100 % gehen um zu limiteren.

Boebelmatz
Fragesteller
@scorpionking95

Viel Dank! Sehr aufschlussreich. Ich gehe auf die Suche nach neuen Teilen *lach*. Preiswerte Empfehlungen?

Vovochen  09.12.2017, 11:15
@Boebelmatz

Verkauf dein altes System gut und du bezahlst nur 500€ :)

Ist halt Schwachsinn; der Prozessor bottleneckt lol nicht.

Wie viel läuft denn im Hinterggrund ?

Boebelmatz
Fragesteller
@Vovochen

Ich versuche immer nichts im Hintergrund laufen zu lassen. Im Notfall Firefox aber sonst nichts. Avast und geforce experience im tray halt

das liegt am der CPU. diese CPU ist nicht gerade die beste. ich hatte damals genau das selbe Problem mit dem es 4100.

ich konne damit nicht mal rome 2 total war oder bo2 Zombie spielen.

ja ich weiß lol ist jetzt nicht gerade anstrengend, aber diese CPU ist halt Müll, wenn's ums Gaming geht!

mein rat: Verkauf das mainbord und den prozessor und kaufe dir dafür ein i5 3470 oder wenn das Geld reicht eine i5 3570k. dazu noch ein passendes Mainboard und du wirst sehen, dass der leistungsunterschied schon recht stark ist, obwohl du so kein Geld fürs aufrüsten bezahlen musstest.

joshua12451245  09.12.2017, 10:43

ach ja hätte ich fast vergessen. mit dem fx 4100 hatte ich in Wot auch immer sehr starke framedrops, wenn es heiß her ging,was daran liegt, dass das die CPU dann viel mehr zu brechenen hat. solange jetzt keine riesige Explosion oder der gleichen kommt, muss die Grafikkarte nicht mehr berechen, weshalb es hier nur an der CPU liegen kann.

Ich weiß nicht, von wo du die gtx660 hast, aber das zeugt ja immerhin von einem guten Netzteil. (Grafikkarte upgraden hilft immer)

Ich tippe entweder auf die Grafikarte, oder vielleicht noch eher auf den Bildschirm, da ja gute Zahlen angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, ich kann.

Boebelmatz
Fragesteller

Hi! Die Komponenten habe ich von einem Bekannten mal geschenkt bekommen, da er mit der Leistung unzufrieden war (mit Win7 32x wird da auch nicht viel drauß :-D) Die Framedrops sind leider nicht nur am Bildschirm, die FPS Anzeige zeigt mir ja auch Abfälle von 130 auf 40 fps. Bin aber auch intensiv am Überlegen, ob eine neue GPU das Problem einfach lösen würde