Undichtes Fenster zwischen Fensterbank und Rahmen - Was tun?

7 Antworten

wie bereits beantwortet wurde, ist u. U. der Vermieter zuständig und muss das abdichten. Bei einer Eigentumswohnung kann der Verkäufer zuständig sein (Verjährung beachten). Da ich davon audgehe, dass der Spalt nicht sehr groß ist, kann die Abdichtung nur mit Silikon erfolgen. Die Abdichtung mit Bauschaum setzt eine größere Fuge voraus und die Fuge muss außen zusätzlich noch mit Silikon verdeckt werden (Bauschaum ist nicht Uv-stabil)

Wenn du dort zur Miete wohnst,würde ich garnichts machen, sondern den Hausmeister informieren.Denn ich ist nicht deine Aufgabe, dafür zu sorgen das die Fenster dicht sind, sondern die deines Vermieters.Lg Rita

Im Baugeschäft gibt es selbstklebende Dichtbänder in unterschiedlichen Stärken und Ausführungen. Ich gehe davon aus, dass du schon das passende Teil finden würdest. Fensterrahmen oder Zargen, je nach dem, wo du diesen Band anbringen willst, gründlich reinigen, entfetten und entstauben, fest andrücken, Fenster schließen, fertig. Wenn das aber an feststehenden Teilen ist, Spalte staubfrei pusten, Montagesilikon einspritzen, glätten, fertig. Schaum würde ich dir nicht empfehlen, es quillt heraus, musst wieder gerade schneiden, sieht unschön aus. Viel Erfolg! LG, Nx

Wenn du eine Mietwohnung hast, dann dem Vermieter Bescheid geben. Falls dieser die nächsten Tage dann nichts unternimmt, kannst du einen Teil der Nebenkosten für Heizung abziehen. (aber auf jedenfall vorher schriftlich mitteilen). Ansonsten vorgehen,wie Noergelix bechrieben hat, das hat bei uns gut geklappt.

Mit Silikon könnte es gehen, dies ist elastisch und würde nicht sofort spröde und wieder risse geben.(Marmorn und Fester "arbeiten" verschieden) Was hast du für ein Fenster? Holz, Kunststoff, Holzmetal?