Unberechtigt Hausverbot ausgesprochen?

8 Antworten

Ich habe im Jahr 2022 ohne Grund ein Hausverbot von meiner ehemaligen Arbeitsstelle bekommen. Ohne Grund. Ich habe niemanden beleidigt oder sonst was. Ich habe nur auf Google der Firma also der Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen nur die Meinung gesagt, und am nächsten Tag erhielt ich ein Schreiben, wo der neue Chef mir ein Hausverbot erteilt hat. Und das obwohl er mich nicht einmal kennt.

Da Frage ich mich ob solche Einrichtungen mit Kritik ehemaliger Clienten nicht umgehen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man kann jeder Person auch ohne Begründung Hausverbot erteilen. Das ist das Hausrecht.

Allerdings legt man natürlich immer den 6er Träger auf das Kassenband und holt nicht eine einzelne Flasche heraus. In der Regel hat der 6er Träge eine eigene Artikelnummer und ist sogar günstiger als 6 einzelne Flaschen. Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass jemand eine Flasche aus einem 6er Träger herausnimmt, wenn er den 6er Träger kaufen will.

T3Fahrer  26.02.2022, 13:36

Jain. Bei uns ist in der Tat sogar in einigen Supermärkten ausgeschildert, man solle bitte nicht das ganze Großgebinde aufs Band stellen.

Guteantwort251
Fragesteller

Gewicht... Durch den 6ertrager wäre die flaschen an die corona Schutzscheibe drangekommen.

Ja, die Mitarbeiter sind ja dafür eingestellt, Diebe und Co zu suchen und zu finden. Und auch ein 6er Pack stellt man auf's Band.

Das ist wirklich ärgerlich!

Leider kann dir Hausverbot aufgesprochen, auch wenn es unbegründet ist.

Das Hausrecht obliegt dem Markt.

Wie wäre es wenn du dort anrufst und nach dem Marktleiter verlangst und ihm die Situation schilderst!?

Vielleicht hatte der andere Mitarbeiter einen schlechten Tag, hat dich Verwechselt oder was auch immer.

Vielleicht lässt es sich ja so klären.

Ansonsten gibt es auch einen Kundendienst bei der Rewe, dort kannst du dich auch melden und die klären das Problem mit dem Marktleiter.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guteantwort251
Fragesteller

Versuche ich nochmal. Hatte schon mal an den Support geschrieben

Letztlich reagieren die Mitarbeiter auf aktuell wahrgenommene Situationen. Wie oft wird wohl in solchen Läden geklaut? Häufig. Deshalb reagieren sie und sprechen an sobald ihnen etwas suspekt vorkommt.

Ich hätte: an der Kasse gefragt ob ich meine Tasche mit dem grade erstandenen Einkauf irgendwo deponieren kann, denn ich habe noch ein Produkt vergessen einzukaufen.

Daraufhin hätte man mir gesagt wo ich das unterstellen kann (an dem Infoschalter/ der Schnellkasse. Den Kassenbon hätte ich bei mir behalten, um nötigenfalls beweisen zu können "Das ist mein erstandener Einkauf, ja ich habe das bereits bezahlt". Und dann wär ich, ohne jegliche grade erstandene Produkte nochmal rein in die Verkaufsfläche, hätt mir schnell geholt was ich brauche, mich an der Kasse angestellt, bezahlt, wär dann zu dem Platz an dem ich meine Einkäufe abstellen durfte, hätte Bescheid gesagt "Ich bin wieder da, danke das ich die Sachen kurz hier deponieren durfte.... ja, das sind meine Einkäufe, ich hab hier den Kassenbon...".

Ein Hausverbot kann durchaus ausgesprochen werden. Wenn man suspekt erscheint, wenn man sich vielleicht schräg verhält. Immerhin haben die Mitarbeiter dort das Hausrecht.

Will man unbedingt den langen Weg der Klärung einschlagen, kann man sich schriftlich an die Leitung dieses Markes wenden (die dabei entstehende Korrespondenz aufheben, so das das folgende Hin und her auch nachweisbar ist). Oder evtl an den Kundenservice? Evtl, an die nächsthöhere Stelle.

Oder man denkt sich "Was solls, ich geh zu dem anderen Supermarkt"