Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten!Wer kann etwas über diesen Beruf erzählen!

2 Antworten

Habe vor 20 Jahren eine Umschulung zur MFA gemacht. Ein sehr interessanter Beruf, aber schlecht bezahlt mit gewöhnungsbedürftigen Arbeitszeiten. Kommt auch drauf an, in welcher Praxis du arbeitest (also Fachrichtung). In einer Augenarztpraxis z.B.wirst du wahrscheinlich nie das Blutabnehmen lernen oder EKG´s schreiben z.B. Eine Allgemeinarztpraxis ist da schon zur Ausbildung empfehlenswerter. Nebenbei wird man auch noch zur Bürokauffrau, weil der verwaltungstechnische Teil immer größer wird. Also, wenn du dich nicht durch manchmal patzige Patienten oder einen cholerischen Chef und dessen Ehefrau (die manchmal auch mitarbeitet) aus der Ruhe bringen lässt und dabei immer lächelnd freundlich bist, macht es dir bestimmt Spass.

herzilein35  16.02.2020, 19:38

Vor 20Jahren gab es den Beruf MFA so noch nicht. Damals hieß es noch Arzthelferin

Ich werde demnächst eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellte anfangen. Ich habe auch schon bei einem Kinderarzt einen Praktikum gemacht und arbeite jetzt zur Probe um noch einmal zu gucken ob mir dieser Beruf Spaß macht. Ich kann dir sagen es ist einfach sehr schön es bringt mir persönlich Spaß mich mit Menschen zu beschäftigen und ihnen zu helfen. Es wird aber auch schwer sein die Ausbildung ist wahrscheinlich sehr schwer aber die sagen mir auch immer wieder ' so öfter man es macht desto leichter wird es' :) Ich kann diesen Beruf nur weiterempfehlen den mir Persönlich gefällt es sehr.

dodo74
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort! Es ist immer schön persönliche Eindrücke zu hören!