Umschulung/ Wie läuft es ab? Erfahrungen?

2 Antworten

Mir wäre eine reine Online Umschulung neu und ich hatte erst Anfang des Jahres meinen IHK Abschluss nach erfolgter Umschulung.

Desweiteren. Was bringen Dir 2 Jahre Büffelei, wenn Du den Abschluss bei der IHK nicht antreten kannst, weil Du Panik bis zum Abwinken schiebst? Denn da musst Du vor Publikum!

Bitte, ich meine das nicht böse, auch wenn das provokant klingen mag. Aber ich bin gerne Realist und kein Wunschträumer mit rosa Schäfchenwolken.

Wervwäre der Kostenträger?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich
Birdydvil
Fragesteller

Kostenträger wäre das Arbeitsamt bei mir und was meinen sie mit vor dem Publikum? Ich habe schon mal eine Ausbildung gemacht. Und das es Online geht wusste ich auch nicht, auf den Plattformen steht halt Online Virtuelles Klassenzimmer usw. ich bin selber darauf gespannt. Und mein Arzt vom Arbeitsamt meinte genauso das die Bereiche wie IT oder Mediengestaltung besser geeignet sind für Leute die eben nicht so vielen Sozialen Kontakt haben möchten.

Wiesel1978  16.04.2024, 21:33
@Birdydvil

Dem letzten Punkt stimme ich zu.

Problem beim E-Learning ist eine geringere Effektivität. Und man hat in den 2 Jahren wenig Freizeit bzw Aufarbeitungszeit.

Der Unterricht ist im Normalfall von 8⁰⁰-16³⁰ (zumindest bei uns) und Freitags bis 13⁰⁰.

Birdydvil
Fragesteller
@Wiesel1978

Ist man in der Zeit dann konstant im Unterricht oder hat auch mal Freie Zeit für Aufgaben die man erledigen muss und Pause?
Ich danke dir sehr für deine Antwort.

2 Jahre sind ziemlich kurz ich kenne das von meiner ersten Ausbildung, man braucht die gewisse Zeit für das ganze mitkommen und aufarbeiten und das ist meine Angst, dass die Dozenten in einem Tempo arbeiten, wo man nicht so mitkommt :/

Ich bin 26 Jahre alt/w und möchte nicht ewig nur quereinstieg wo arbeiten und mich weiterbilden verstehen sie?

Wiesel1978  16.04.2024, 22:31
@Birdydvil

@Freizeit: zumindest hatten wir beim Homeschoolibg während Corona den Stundenplan mit regelmäßigen Pausen.

Zudem haben wir auch Aufgaben während des Unterrichts bekommen. Wobei einige Dozenten nur Hausaufgaben aufgegeben haben.

verstehen sie?

Lass bitte das sie weg. Ein Grubdrespekt hat jeder Mensch verdient und das brauchst Du nicht damit besonders betonen. Aber ich verstehe Dich absolut.

wo man nicht so mitkommt

Wir hatten bei uns einige mit psychischen Einschränkungen. Einigen ging es zu schnell. Bestanden haben aber alle.

Du solltest primär selbst entscheiden, zu welchem Beruf Du Dich umschulen lassen möchtest.

Ich persönlich bin gegen Onlinebildungsmaßnahmen, da man dort keinen direkten Ansprechpartner hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.