Umfrage: Wie findest du die Europahymne?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

sehr gut (zumindest für Hymnen) 75%
ganz gut 10%
neutral 10%
eher schlecht 5%
(sehr) schlecht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo loehs,

was Du verlinkt hast, ist nicht die Europahymne, sondern der Schlusschor aus Beethovens 9. Sinfonie. (Es gibt kaum etwas, das es im Netz nicht gibt - leider gibt es auch unsäglich viele Falschinformationen wie auch hier auf Youtube.)

Das Europaparlament hatte seinerzeit entschieden, dass die Europahymne keinen Text haben solle. Mit dem deutschen Text wäre die Akzeptanz in anderen Ländern geringer, und mit Übersetzungen in alle Landessprachen hätten alle Länder ihre eigene Europahymne.

Herbert von Karajan wurde beauftragt, eine reine Instrumentalfassung zu erarbeiten. Es gibt verschiedene Versionen für verschiedene Besetzungen. Eine davon kannst Du hier hören.

Zu Deiner Frage:
Die Europahymne oder auch der Schlusschor aus der 9. Sinfonie, für eine Hymne geradezu prädestiniert, sind wunderbare Musik. Das Großartige innerhalb der 9. Sinfonie ist jedoch der langsame 3. Satz.

LG
Arlecchino

Warum is die auf Deutsch? o.O

Sollte eine Hymne für Europa nicht normal ohne eine Sprache sein, um niemanden zu bevorzugen?

Klaraaha  29.11.2022, 20:38

Den Text gibt es auch in anderen Sprachen, aber der Originaltext ist in deutsch und von einem gewissen Friedrich Schiller.

MrAmazing2  29.11.2022, 20:40
@Klaraaha

Aber warum ist die mit Originaltext? Hat des die anderen Länder nich gestört?

Klaraaha  29.11.2022, 20:52
@MrAmazing2

Es ist ja von Europa die Rede. Das war die Tochter eines Königs die von Zeus entführt wurde. Die Dame auf dem Stier. Er nahm sie mit ins Götterparadies ins Elysium und schenkte ihr das Land. Europa ist nach ihr benannt.

Schimeck  06.12.2022, 20:16

Die Hymne ist eigentlich auch ohne Sprache. Viele singen aber trotzdem den Text in ihrer Sprache mit, das ist nicht ungewöhnlich.

uhyrius  06.12.2022, 22:45

Der Text ist nicht Bestandteil bei der Verwendung als Europahymne. Es wird dann ohne Text gespielt.

sehr gut (zumindest für Hymnen)

Beethovens 9. Symphonie ist eins der schönsten musikalischen Meisterwerke. Das Stück "Ode an die Freude" entstammt ihr.

Ich habe sie hier allerdings als Musikstück bewertet. Nicht als Hymne. Zur Europahymne taugt sie meiner Meinung nach aber nicht. Sie spiegelt in meinen Augen keineswegs die EU wieder.

Beethoven ist klasse, das Lied ist aber nicht für die EU, schon gar nicht als Hymne, zu gebrauchen.

ioesh
Fragesteller

warum meinst du?

NeonSchaf  07.12.2022, 18:06
@ioesh

Der Text passt nicht wirklich, so heiter kann man bei dem Apparat sicher nicht mehr sien..

ganz gut

Die Musik versprüht tatsächlich positive, fröhliche Vibes. Aber der Text ist schrecklich abgehoben und in einem eher schlechten Stil bildungsbürgerlich vergeistigt. "Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium..." Als ob heutzutage außer ein paar Mythologienerds wie mir noch jemand weiß, was "Elysium" ist...:-)