Umfrage Gehörlose?

5 Antworten

Frag die Träger der Eingliederungshilfe (Caritas, Diakonie, Lebenshilfe, ect.) in deiner Umgebung an, ob bei ihnen gehörlose Menschen wohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Hallo, ich bin selber auch Gehörlose,visuell,aber es gib zwei Arten, eine ist visuell ,das heißt, dass man vorher schwerhörig ist und sprechen kann, aber durch die gehörsturz bin ich komplett ertaubt, tragen aber Hörgerät mit Magnetspulen, aber ich bin und bleibe Gehörlose, es gib aber Gehörlose, die gar nicht sprechen kann, auch trotzdem Hörgerät nicht hören kann, benutzen Gebärdensprache. Die bekamen Hilfsmittel fürs haus und zwar blitzanlage, haben Gebärdensprache dolmetscher..und beim Fernseher gucken Untertitel..lg Anicka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

natürlich kann man die Fragen auch hier stellen. Einige Gehörlose gibt es auch hier. Ich persönlich würde eher den Weg in eine Institution wählen.

Fast jede Stadt hat einen Gehörlosenverein (zumeist GSV). Hier kann man beim Vereinsregister der Stadt nachfragen. Dieser Verein hat nicht nur die Mitglieder, sondern auch die Kontakte in die Region.

Manche Städte haben Schulen oder Ausbildungszentren für Gehörlose.

Je nachdem welche Zielgruppe man erreichen möchte.

Sollten alle Stricke reissen, kann hier auch mal ein Ort gepostet werden, dann würde ich selbst auf die Suche gehen, doch ich bin mir sicher, wer eine facharbeit schreibt bekommt dies hin.

Sollte es globale Fragen geben, die nicht die Individuen betreffen kann ich dir neben meiner Person Rinna (User auf Gutefrage) ans Herz legen.

LG

Es gibt Selbsthilfegruppen und Foren zu dem Thema, zudem wirst du bei facebook fündig. Einfach mal google anschmeißen, dann triffst du auch gezielt die Menschen, die du ansprechen musst.