Umfrage: Eure Tochter wird Schwanger, was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

"Herzlichen Glückwunsch ihr zwei! Ich helfe Euch bei allem!" 45%
Anderes (bitte nennen) 27%
Die Tochter zur Abtreibung überreden/ überzeugen 9%
"Mir doch egal. Euer problem, soll er Geld verdienen gehen!" 5%
"Gut gemacht [Name Freund]! Du wirst Papa! Ich werde Oma/Opa!" 5%
"Wo ist denn mein Gürtel!? Den Jungen prügel ich aus dem Leben!" 4%
"Hallo? Jugendamt? Kann ich ein Kind abgeben?" 4%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Gut gemacht [Name Freund]! Du wirst Papa! Ich werde Oma/Opa!"

Opa werden wäre in sich toll. Ok, erstmal müsste ich dafür Vater werden.

Aber jung Kinder kriegen hat durchaus Vorteile. Wenn man mit 15 Mutter wird, kann man seine Berufspläne vielleicht erst mit 25 angehen - das ist nicht dramatisch. Und das Kind ist volljährig und vielleicht schon außer Haus und selbst im Beruf, während man selbst noch keine 35 ist. Party machen und sich ganz dem Job widmen kann man dann immer noch, ohne wie viele noch im Hinterkopf zu haben, dass man irgendwann mal Familie gründen will. Hat man schon erledigt. Im Endeffekt kann man dann sogar mit Tochter/Sohn zusammen los ziehen und alles denkt, man wäre Geschwister.

Außer den ersten harten Jahren erkenne ich einfach keinen Nachteil.

fxabin
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Therapeutic  01.06.2023, 13:48

Es gibt bestimmt Vor und Nachteile. Jung Vater/Mutter zu werden ist auch tatsächlich nicht soo schlimm wie die meisten denken oder behaupten.

Du kannst aber mit 15 Verantwortung übernehmen und Mutter sein. Man kann aber auch mit 15 Mutter werden aber keine sein. Verstehst du? Ich kenne viele sehr junge Mütter, die Kinder leben bei den Großeltern und haben gar keine Bindung zu den eigentlichen Eltern. Gerade da ist es aber am wichtigsten. Deswegen ist es nicht ratsam so jung Mutter zu werden! Außerdem hat nicht jeder den Vorteil das Kind fast 24/7 bei den Großeltern zu lassen.

tanztrainer1  02.06.2023, 10:00

Dass man seine beruflichen Pläne auf Eis legen müsste, ist doch Unsinn. Mit der nötigen Unterstützung der Großeltern klappt das auch gleichzeitig.

Anderes (bitte nennen)

Kommt ja auch drauf an, ob das geplant war oder nicht und wie es ihr damit geht... Wenn sie gar kein Kind wollte und mir dann erzählt, dass sie schwanger ist, obwohl sie das gar nicht will, würde ich sicher nicht "Herzlichen Glückwunsch" oder "Gut gemacht" sagen! Wenn sie aber mega Happy damit ist und es so wollte, würde ich mich schon für sie freuen, aber dann auch Mal mit ihr darüber sprechen, was das bedeutet für sie bezüglich Schule etc. Und was ich tun kann, um sie zu unterstützen. Würde ihr in jedem Fall versuchen mit Verständnis zu begegnen und sie in ihrer Entscheidung, egal ob für oder gegen das Kind, unterstützen.

fxabin
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

"Herzlichen Glückwunsch ihr zwei! Ich helfe Euch bei allem!"

Leider lassen sich bei der Abstimmung nicht mehrere Antworten anklicken.

Was habe ich meinen Töchtern als Mutter gesagt: "Habt ihr die Befürchtung ungewollt schwanger zu sein, dann kommt sofort zu mir. Wir können dann gemeinsam die weitere Vorgehensweise überlegen. Ist es früh genug, dann gibt es die Pille danach oder ihr entscheidet euch für eine Abtreibung. Wollt ihr das Kind bekommen, dann finden wir einen Weg das gemeinsam zu schultern. Es ist euer Leben, eure Entscheidung und egal, was ihr entscheiden solltet, ich respektiere eure Entscheidung."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fxabin
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :)

Anderes (bitte nennen)

Hallo,

ich finde es ist immer sehr Situationsabhängig...

Es kommt auch drauf an was meine Tochter momentan macht. Zum Beispiel Schule, Ausbildung, etc.) Dann spielt es eine Große Rolle was ich bzw meine Tochter dem Kind bieten kann. Aber an sich ist es die Entscheidung meiner Tochter.

Liebe Grüße

fxabin
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das kann man pauschal nicht sagen. Hier kommt es auf viele Faktoren an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
fxabin
Fragesteller

Danke trotzdem :)

BrittaSchuld230  31.05.2023, 18:14

Sehe ich ähnlich. Und ich komme mir ganz oft vor, als wäre ich schon um die 100 Jahre alt, wenn ich manchen Leuten (die gerade mal 10 Jahre jünger sind, als ich) ein paar lustige Kurzgeschichten aus meinem Leben erzähle u. sie mich dann mit großen Augen ansehen u. Kommentare bringen, wie z.B. "Du hast aber schon viel erlebt!" 😆🤔😉