Umfrage- Was verdirbt eurer Erfahrung nach am zweitmeisten den Charakter?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Falsche Freunde 45%
Macht (anhand einer hohen Führungsposition) 30%
Andere Option 15%
Verehrung von materiellen Gütern 10%
CatsEyes  20.01.2024, 10:02

Wie definierst Du denn "verdorbenen Charakter"? Da dürften die Meinungen ganz schön verschieden sein.

BeantyLombers32
Fragesteller

Als eine Person, die durch gewisse Umstände (die sich negativ auf die Person auswirken) anfängt charakterlich toxisch zu handeln.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Falsche Freunde

Sag mir mit wem du umgehst, ich sage dir wer du bist.

Mit Macht kann man viel Gutes bewegen. Wenn man eine negativer Mensch ist eben auch viel negatives. Ich war Jahrzehnte in der Geschäftsführung. Und meine mal gut für Firma und Mitarbeiter gewesen zu sein

Reichtum: macht eventuell leichtsinnig. Selten böse .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Andere Option

Kein Geld haben verdirbt den Charakter am meisten, an zweiter Stelle die Unfähigkeit, Beziehungen einzugehen und an dritter Stelle das Unvermögen, aus Erfahrungen zu lernen.

Andere Option

Scheinheiligkeit und Freunde die einen wegen Zeitmangel vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Macht (anhand einer hohen Führungsposition)

Zuviel Macht macht sogar den nettesten Menschen zu einem charakterlosen aloch

Verehrung von materiellen Gütern

Würde ich jetzt sagen, aber das Geld den Charakter am meisten verdirbt sehe ich nicht so.

BeantyLombers32
Fragesteller

Gut, das war eine Mutmaßung. Aber bei vielen Superreichen ist es schon so, dass sie charakterlich verdorben werden und ein Selbstbewusstsein entwickeln, was auf andere aufdringlich, unangenehm rüberkommt, zudem verhalten sie sich vornehm und jeder der ärmer ist, ist bei gewissen Reichen Kreisen nicht willkommen, wo auch mit der Nase gerümpft wird, da sie sich selbst zu einer besseren Gruppierung fühlen und extrem verwöhnt sind (wie z.B. bei einigen Hollywood-Stars usw.).